Fiaker prallte frontal gegen Pkw

Ein Fiakergespann ist Dienstagabend in Wien-Landstraße mit einem Pkw zusammengestoßen. Der Kutscher wurde schwer verletzt. Eines der beiden Pferde wurde unter dem Auto eingeklemmt

Kurz nach 18.00 Uhr fuhr das von einem 55-Jährigen gelenkte Gespann ohne Fahrgäste die Landstraßer Hauptstraße entlang. Im Schneegestöber scheuten die Pferde, gingen durch, das Gespann prallte auf Höhe der Invalidenstraße frontal gegen einen Pkw.

Der Kutscher wurde von seinem Fahrzeug über das Auto geschleudert. Er erlitt Prellungen und Knochenbrüche. Gleich mehrere Rettungsteams kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn schließlich ins Spital. Der 52-jährige Autolenker blieb unverletzt.

Pferd befreite sich aus eigener Kraft

Eines der beiden Pferde stürzte und wurde mit den Hufen unter dem Auto eingeklemmt. Eine zufällig anwesende Fiakerkutscherin und die Berufsfeuerwehr Wien beruhigten das verletzte Tier im abgesperrten Unfallbereich. Während des Wartens auf einen Tierarzt befreite sich das Pferd aber aus eigener Kraft und konnte aufstehen. Mitarbeiter eines Restaurants beim Unglücksort stellten daraufhin Wasser und Karotten zur Verfügung. Eine Passantin kümmerte sich zudem um das zweite Pferd, das unverletzt geblieben ist.

Der Tierarzt sedierte schließlich das verletzte Fiakerpferd und lud es mit Hilfe der Feuerwehrleute zum Abtransport in einen Pferdeanhänger. Während des Einsatzes war der Betrieb der Straßenbahnlinie O eingestellt.