Madame Tussauds bekommt Sisi-Bereich

Kaiserin Elisabeth würde heuer 180 Jahre alt werden. Daher bekommt sie bei Madame Tussauds im Prater ab 5. Februar einen eigenen Ausstellungsbereich - Geruchs- und Geschmackserlebnisse inklusive.

180 Jahre sind seit der Geburt der Kaiserin aus Bayern vergangen. Um das Jubiläumsjahr würdig zu begehen, entschied sich Madame Tussauds Wien, einen Tag in Sisis Leben nachzustellen. Und zwar in einem komplett neuen Ausstellungsbereich unter dem Titel „Sisi Uncovered Experience“.

Sisi

APA / Hans Klaus Techt

Sisi war nicht nur von wohltuenden Gerüchen umgeben

Geruch von Wiens Straßen

„Wir wollen die wahre Sisi zeigen und machen uns State-of-the-Art-Technik zunutze“, ließ Geschäftsführerin Arabella Kruschinski am Montag wissen. Neben 3-D-Animationen sollen die Besucherinnen und Besucher auch mit Geruchs-, Geschmacks- und Haptikerlebnissen beeindruckt werden. Für diese Erlebnisse wird ein eigener Ausstellungsbereich eingerichtet. In diesem Raum sollen sich zum Beispiel „Geruchsladen“ befinden.

Sisi war nicht nur von wohltuenden Gerüchen umgeben

Madame Tussauds Wien / Symbolbild

Symbolfoto zum neuen Ausstellungsbereich

Diese Laden seien in die Wände integriert und können per Knopfdruck geöffnet werden, so ein Madame-Tussauds-Sprecher gegenüber wien.ORF.at. Klappt sie der Besucher auf, bekommt er eine Brise Sisi ab. Dabei wolle man kein geschöntes Bild der damaligen Zeit wiedergeben: „Es sind nicht nur angenehme, sondern auch unappetitlichere Gerüche dabei. Zum Beispiel Wiens Straßen oder Pferdemist.“ Diese Gerüche seien zur damaligen Zeit sehr präsent gewesen, begründet der Sprecher die olfaktorische Vielfalt.

Eröffnung Anfang Februar

Die Eröffnung von „Sisi Uncovered Experience“ ist für 5. Februar 2017 angesetzt. Während des für die Ausstellung notwendigen Umbaus sollen die bisherigen Räume bei Madame Tussauds Wien „ohne Beeinträchtigung des Erlebnisses“ besucht werden können.

Links: