Winterdienst: 1.000 Mitarbeiter im Einsatz

Der Winter und damit auch der Schnee hat in Wien Einzug gehalten. Für Autofahrer gilt laut den Autofahrerclubs erhöhte Unfallgefahr. Der Winterdienst ist mit 1.000 Mitarbeitern im Einsatz, um die Straßen vom Schnee zu befreien.

Die Fahrbahnen sind gut betreut, heißt es seitens des Winterdienstes der Stadt Wien. Die Mitarbeiter sind seit 06.00 Uhr im Einsatz, um die Straßen befahrbar zu machen. Schon in den Nachtstunden waren zudem Räumfahrzeuge unterwegs: Insgesamt sind es 370 - davon rund 170 LKW. „Wir haben alles unter Kontrolle. Zum Großteil haben wir schon feuchtsalznasse Fahrbahnen“, so Daniel Chum vom Winterdienst.

Schneepflug auf Radweg auf der Ringstraße

APA/Georg Hochmuth

Probleme auf der Außenringautobahn

Chum rät außerdem, das Tempo auf den Straßen den winterlichen Bedingungen anzupassen. Gefahrenstellen für Autofahrer gibt es aber trotzdem. Laut dem Autofahrerclub ÖAMTC bleiben vor allem auf der Wiener Außenringautobahn der A21 immer wieder LKWs hängen und behindern so den Verkehr - mehr dauz in noe.ORF.at. Bei den winterlichen Bedingungen ist die Gefahr für Unfälle größer.