Vogelschwarm legte AUA-Maschine lahm

Ein Airbus A319 der Austrian Airlines (AUA) ist am Dienstag beim Anflug auf den Flughafen Amsterdam in einen Vogelschwarm geraten. Durch den Zusammenprall der Tiere mit der Nase der Maschine wurde die Antennenkuppel beschädigt.

Laut AUA-Sprecher Wilhelm Baldia konnten die Piloten „problemlos landen“, der Rückflug wurde wegen der Beschädigungen jedoch gestrichen. Die aus Wien kommende Maschine mit der Flugnummer OS 375 kollidierte in einer Höhe von etwa 2.000 Fuß mit dem Vogelschwarm. Das berichteten das Expertennetzwerk „Aviation Herald“ und das Luftfahrtmagazin „Austrian Wings“. Die Piloten setzten den Anflug fort und konnten sicher landen. Die Passagiere hätten von dem Vorfall „nichts mitbekommen“, sagte Baldia.

Vogelschwarm AUA

Aviation Herald

Schäden am Flugzeug

Die Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. Für die Maschine wäre ein solcher Schaden kein großes Problem, die Schäden müssten jedoch sofort behoben werden. Deswegen flogen Austrian-Techniker direkt nach Amsterdam, die Maschine soll ab Freitag wieder in Betrieb sein.

Links: