Obdachlosen verprügelt: U-Haft

Gegen den 18-Jährigen, der vergangenen Freitag in einer S-Bahn in der Brigittenau mit zwei Freunden auf einen schlafenden Obdachlosen eingeschlagen haben soll, ist Untersuchungshaft verhängt worden.

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter wird wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt. Wegen Tatbegehungsgefahr wurde er in Untersuchungshaft genommen, bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn der APA entsprechende Medienberichte. Seine 17 und 18 Jahre alten Begleiter befinden sich auf freiem Fuß.

Der 18-Jährige hat - sollten die Vorwürfe zutreffen - die Tat während einer offenen Probezeit begangen. Der Bursch ist einschlägig vorbestraft und hatte zuletzt eine über ihn verhängte Strafe auf Bewährung bedingt nachgesehen bekommen. Das 55 Jahre alte Opfer, das zwischen den Stationen Traisengasse und Handelskai misshandelt wurde, hatte einen Nasenbeinbruch davongetragen - mehr dazu in Obdachloser verprügelt: U-Haft beantragt.