Rasender „Staatsverweigerer“ festgenommen

Die Polizei hat am Mittwoch einen 56-Jährigen festgenommen, der am Alsergrund mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Er ignorierte die Anhalteversuche, denn er hätte „keinen Vertrag mit Österreich und der Polizei Wien“.

Der 56-jährige Lenker, der zuvor die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 34 km/h überschritten hatte, zeigte sich komplett unkooperativ. Er öffnete nach der Anhaltung seines Fahrzeugs und einer entsprechenden Aufforderung nicht das Fenster zur Kontrolle. Gegenüber den Polizisten gab er an, dass er „keinen Vertrag mit Österreich und ebenfalls keinen Vertrag mit der Firma Polizei Wien“ hätte.

Mann verweigerte Zusammenarbeit

Als die Beamten die Tür des Wagens auf der Roßauer Lände öffneten, trat der Mann aus dem Auto heraus mehrfach in Richtung der Polizisten. Mehrere Beamte holten den Beschuldigten schließlich aus dem Fahrzeug. Er verweigerte einen Alkohol- und Drogentest und weiterhin jegliche Zusammenarbeit.

Der Führerschein wurde ihm abgenommen. Neben den Verkehrsdelikten wurde der Mann auch wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Er erlitt eine leicht blutende Wunde, die Polizisten wurden nicht verletzt.