Neue Pläne für Straßenbahn-Ausbau

Die Pläne für den Ausbau von Wiens Straßenbahnen werden konkreter: Bis 2020 sollen jedenfalls die Bim-Linien D und O verlängert werden. Die Grünen bestätigen dementsprechende Medienberichte.

Die Pläne für den Ausbau von Wiens Straßenbahnen werden konkreter: Bis 2020 sollen jedenfalls die Bim-Linien D und O verlängert werden. Zumindest die Grünen bestätigen einen dementsprechenden Bericht der Tageszeitung „Die Presse“. Von der SPÖ gibt es dazu vorerst keinen Kommentar. Dort will man warten, bis alle Verhandlungen abgeschlossen sind.

Straßenbahngarnitur der Linie 46

ORF

Die Straßenbahn-Linien D und O sollen verlängert werden

Die Linie D soll künftig das neue Sonnwendviertel beim Hauptbahnhof erschließen und bis zur Gudrunstraße fahren. Die Linie O soll das Nordbahnhofviertel anbinden - und zwar mit vier neuen Stationen ausgehend vom Praterstern. Neues gibt es auch für den Autobus 15A - er bekommt eine eigene Busspur, langfristig könnte er dann zur Bim werden.

Finanzierung laut Grüne noch nicht geklärt

Die Pläne sind nicht neu, nun dürfte es aber konkret werden, sagt der grüne Verkehrssprecher Rüdiger Maresch: „Offen bleibt nur noch die Finanzierung durch die Finanz der Stadt Wien. Aber ich nehme einmal an, dass bei den Linien D und O sowie dem 15A die Finanzierung gesichert ist.“

Bus der Linie 15A

Wiener Linien/Thomas Jantzen

Der 15A bekommt eine eigene Busspur und könnte zur „Bim“ werden

Eine Bestätigung gibt es dafür allerdings nicht. Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen der für die „Öffis“ zuständigen Stadträtin Ulli Sima und dem Finanzressort. Bis die abgeschlossen sind, hüllen sich beide Seiten in Schweigen. Insgesamt geht es um ein Budget von rund 200 Millionen Euro.

Links: