Wiener Wiesn bleibt im Prater

Die Wiener Wiesn wird auch heuer wieder auf der Kaiserwiese im Prater stattfinden, und soll auch künftig dort beheimatet sein. Diese Lösung sei nach Gesprächen mit dem Bezirk erzielt worden - der zuletzt Bedenken angemeldet hatte.

Die neue grüne Bezirkschefin Uschi Lichtenegger hatte zuletzt laut darüber nachgedacht, die große Kaiserwiese dem Großevent nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Man habe nun mit ihr „konstruktive lösungsorientierte Gespräche geführt“ und im Allgemeinen ein „extrem gutes Auskommen“ mit Bezirk und Stadt, betonten die Veranstalter. Man werde auch in Zukunft neben dem Riesenrad zur Wiesn laden dürfen. Auch von einer Bürgerinitiative gab es schon länger Bedenken - mehr dazu in Initiative: „Rettet die Kaiserwiese“.

Wiener Wiesn

Harald Klemm

2016 durften sich die Veranstalter der Wiesn über einen Besucherrekord freuen

Begleitservice zu den Öffis für Frauen

Natürlich sei „ein Fest dieser Größenordnung immer ein gewisses Sicherheitsrisiko“, räumen die Veranstalter ein. Man versuche deswegen, sich bestmöglich abzusichern und suche aktiv die Zusammenarbeit mit der Polizei. Im Zuge des Festes werden Securities auch rund um das Gelände postiert. Für Frauen gibt es einen Begleitservice zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Verwiesen wurde dabei auch auf die wirtschaftliche Bedeutung der Festivität: Im vergangenen Jahr habe die Wiener Wiesn ca. 350.000 Besucher angelockt und eine Wertschöpfung von etwa 20 Millionen Euro verursacht, die Hälfte davon am Fest selbst, wie betont wurde - mehr dazu in Besucherrekord bei Wiener Wiesn.

Boney M. als Programmhighlight

Das siebente Wiener Wiesn-Fest wird von 21. September bis 8. Oktober auf der Kaiserwiese im Prater stattfinden. Drei Zelte, fünf „Almen“ und eine Heupyramide werden neben dem Riesenrad aufgebaut. Die Wiesn soll Besuchern im urbanen Raum für zweieinhalb Wochen fröhliches Landleben bieten. Entgegen dem Ruf des Münchner Originals soll die Wiener Wiesn dabei „kein Trinkfest sein“, sondern „Lebensfreude, Kultur, Tradition und Musik“ vermitteln, wie die Veranstalter Claudia Wiesner und Christian Feldhofer betonten.

Musikanten Wiesn-Fest

Wiener Wiesn-Fest/Faruk Pinjo

Für die musikalische Unterhaltung sorgen 150 Konzerte

Bei den rund 150 Konzerten dominieren österreichische Musiker aus den Bereichen der Volks- bzw. volkstümlichen Musik. Erstmals wird es heuer einen Schlagernachmittag geben, bei dem unter anderem Andy Borg, Claudia Jung und das deutsche Duo Fantasy auftreten werden. Ein weiterer Höhepunkt soll der Auftritt der Disco-Formation Boney M. werden.

Links: