Mann angeschossen: Ermittler tappen im Dunkeln

Weiter in Lebensgefahr schwebt ein 29-jähriger Mann, der am Sonntagnachmittag in Wien-Liesing auf der Straße angeschossen worden ist. Die Hintergründe sind noch immer völlig unklar. Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugen.

Die Tat soll sich gegen 15.30 Uhr in der Erlaaer Straße zugetragen haben, so die Polizei. Bisher konnte nur ein unmittelbarer Zeuge der Tat befragt werden: Ein 26-jähriger Serbe, der mit dem 29-Jährigen unterwegs war. Zwei Unbekannte, einer davon mit einer Pistole bewaffnet, hätten sie in Raubabsicht bedroht, dabei sei ein Schuss losgegangen, so die Angaben des 26-Jährigen.

Gegend um Tatort

ORF

Am Tatort wurde eine Patronenhülse gefunden

Der Serbe dürfte dann mit einem der Täter gerauft haben, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber „heute mittag“. „Laut seinen Angaben, die er zum jetzigen Zeitpunkt macht, hat er diese Schussabgabe, nicht gesehen“, sagte Keiblinger.

Gegend um Tatort

ORF

Die Täter sollen in Richtung mehrerer Gemeindebauanlagen in der Nähe geflüchtet sein

In den Bauch getroffen

Der 29-jährige in Wien lebende Rumäne wurde aus nächster Nähe in den Bauch getroffen. Die Täter ergriffen sofort die Flucht und liefen offenbar in Richtung mehrerer kleinerer Gemeindebauanlagen in der Nähe. „Augenzeugen, die die Verdächtigen zwischen 15.35 und 15.40 Uhr auf der Flucht beobachtet haben, können Hinweise an jede Polizeidienststelle und das Landeskriminalamt Wien richten“, sagte Keiblinger. Am Tatort wurde eine Patronenhülse sichergestellt, die kriminaltechnisch untersucht wird.