Wiener landet Internethit mit Parcours-Video

Der Wiener Alexander Schauer ist Freerunner und Stuntman. Am Wochenende veröffentliche er ein Video von einem Lauf in China und hat damit einen Internethit gelandet. Das Video wurde bisher mehr als 40 Millionen Mal angeklickt.

Einen Tag nach der Veröffentlichung wurden bereits zwei Millionen Aufrufe angezeigt, berichtet der „Standard“. Bis Freitagvormittag sind es sogar 40,7 Millionen Klicks. „Es ist so eine Reihe aus Zufällen. Die das so in die Höhe schießen lässt. Es haben wahrscheinlich die richtigen Leute gesehen und geteilt“, erklärt Schauer.

Der Lauf hatte in China im Rahmen eines Wettbewerbs stattgefunden. Mit zahlreichen Installationen hatten die Veranstalter der „Sky Ladder Competition“ die 999 Stiegen am Tianmen Mountain zu einem Parcours geformt.

„Sicher der schwierigste Speedkurs“

„Normalerweise wird ein Lauf auf maximal 40 Sekunden angelegt, diesmal waren es zwei Minuten“, sagt Schauer in der Zeitung. Nachsatz: „Es war sicher der schwierigste Speedkurs, den ich je gelaufen bin. Die Ausdauer war wichtiger als die Bewegungsabläufe.“ Schauer erreichte mit einer Zeit von 2:02,52 den fünften Platz. Der Sieg ging an den dominanten Russen Erik Mukhametshin (1:44,43). Teilgenommen hatten insgesamt 24 Athleten.

Gefilmt hat Schauer Teile des Videos mit einer eigens konstruierten Kamera-Halterung. „Ich habe mir eine Halterung gebastelt, die ich in den Mund nehmen kann. Auf die ich d’rauf beißen kann“, eklärt Schauer.

Freerunner Alex Schauer

ORFq

/Der Wiener Alex Schauer war vom Erfolg des Videos überrascht

Über die Kommentare unter seinem Video sagt Schauer: „Die einen sind begeistert, die anderen halten mich für verrückt. Sie bemitleiden meine Kniegelenke, verstehen aber nur wenig von Sport und Belastung. Ich trainiere seit zehn Jahren. Ich weiß ganz genau wie ich landen soll, wie ich abrollen soll und wie ich den Impact minimieren kann“.

Links: