Bankräuber nach Warnschuss verhaftet

Ein 27-Jähriger ist kurz nach einem Banküberfall in der Millennium City in Wien-Brigittenau verhaftet worden. Polizeibeamte gaben einen Warnschuss ab, der Mann ließ sich darauf festnehmen.

Der Verdächtige hatte gegen 13.00 Uhr ein Geldinstitut in dem Einkaufszentrum am Handelskai überfallen. Er soll mit einer Art Mundschutz maskiert gewesen sein und erbeutete laut der Sprecherin ein Geldpaket. Ob seine Waffe echt oder eine Attrappe war, blieb vorerst unklar.

Verdächtiger „schnaufte stark“

Nach dem Überfall, bei dem niemand verletzt wurde, flüchtete der Täter aus der Millennium City. Während Polizisten noch das Einkaufszentrum durchkämmten, versuchte der Bankräuber zu Fuß zu flüchten. In der Vorgartenstraße kam drei Polizisten, die die Tatortumgebung durchstreiften, dann der 27-Jährige verdächtig vor. „Er ist ihnen aufgefallen, weil er so stark geschnauft hat“, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Polizisten wollten in die Tasche des Mannes schauen - darin fanden sich später eine Waffe und das Geldpaket aus dem Überfall. Obwohl schon außer Atem, versuchte der 27-Jährige noch einmal wegzulaufen. Als ein Polizist einen Warnschuss in den Boden abfeuerte, blieb er aber stehen und wurde überwältigt. Beim Beschuldigten handelt es sich laut Polizei um einen österreichischen Staatsbürger.