Erstes „Tafelhaus“ am Großmarkt

Die Wiener Tafel hat ein neues Verteilerzentrum beim Großmarkt in Inzersdorf eröffnet. In dem „Tafelhaus“ werden Lebensmittel gelagert und sortiert. Die Tafel will so die Menge an verteilten Lebensmitteln verdoppeln.

Das neue, 200 Quadratmeter große, Verteilzentrum besteht aus Lagerhalle und Kühlhaus. Das Haus - das mit Förderungen der Stadt sowie mit Spenden finanziert wurde - soll dazu beitragen, die verteilte Menge in den kommenden drei Jahren zu verdoppeln. „Der Bedarf ist da, vor allem bei gesunden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse müssen sich Menschen oft fragen, ob sie sich das leisten können oder nicht“, meinte Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der „Wiener Tafel“ gegenüber „Wien heute“.

Mitarbeiter der Wiener Tafel beim Entladen von Lkw

ORF

Die Wiener Tafel verfügt nun über ein „Tafelhaus“ in Inzersdorf

Einlagerungen über Tage möglich

Mit dem neuen „Tafelhaus“ können Lieferungen nun exakt zusammengestellt werden. „Jetzt können wir etwa Obst und Gemüse einlagern, umsortieren, auch über Nacht oder mehrere Tage behalten und dann ausliefern“, so Herbert Herdlicka, Obmann der „Wiener Tafel“.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 13.6.2017, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online unter tvthek.ORF.at.

Dass dabei Ware weitergegeben wird, die nicht mehr genießbar wäre, ist auszuschließen, wie Alexander Hengl vom Wiener Marktamt versicherte: „Die Wiener Tafel ist exakt geschult, hält das Lebensmittelrecht ein. Es wird genau geschaut, ob Lebensmittel wirklich kaputt sind oder nur ein Teil entfernt werden muss.“ Auch eine Küche wird es im Tafelhaus geben. In der sollen später auch Speisen gemeinschaftlich zubereitet werden - noch fehlt es an der nötigen Ausstattung.

500.000 Kilogramm Lebensmittel im Vorjahr

Tausende Tonnen guter Lebensmittel landen jährlich im Müll. Gleichzeitig leben unzählige Menschen in Armut. 2016 wurden von der „Wiener Tafel“ mehr als 500.000 Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll gerettet und gespendet. 19.000 Armutsbetroffene in 117 Sozialeinrichtungen wurden versorgt - mehr dazu in Wiener Tafel will „Auslieferung verdoppeln“.

Am 13. und 14. Juni findet im „Tafelhaus“ ein Tag der offenen Tür statt. Warenspender, Vertreter der Sozialeinrichtungen, Sponsoren, Privatspender und Unterstützer der Wiener Tafel sind zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zu Besichtigungen eingeladen.

Links: