Noch immer 8,5 Milliarden Schilling in Umlauf

Noch immer sind in Österreich 8,5 Milliarden Schilling in Umlauf. Doch zwei Banknoten aus der Schilling-Zeit können nur noch knapp ein Jahr lang in Euro umgetauscht werden - darunter die 1.000-Schilling-Banknote „Erwin Schrödinger“.

1000-Schilling-Banknote „Erwin Schrödinger“

OeNB

Kann noch bis 20. April 2018 umgetauscht werden

Der 1.000-Schilling-Schein (rund 73 Euro) sowie die 500-Schilling-Banknote „Otto-Wagner“ werden von der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) nur noch bis 20. April 2018 umgetauscht. Derzeit sind noch Banknoten dieser beiden Varianten im Wert von 1,5 Mrd. Schilling (110 Mio. Euro) nicht an die Nationalbank retourniert worden.

Schilling-Tausch bei Nationalbank oder im Bus

Insgesamt macht der noch ausständige Schilling-Bestand rund 8,5 Mrd. Schilling aus, teilte die Nationalbank zu Beginn der nächsten Euro-Infotour mit. Von 5. Juli bis 22. September bietet die OeNB an zahlreichen Stationen die Möglichkeit, Schilling-Bestände umzutauschen. Das ganze Jahr über ist der Schilling-Tausch in der Nationalbank am Otto-Wagner-Platz möglich. Daneben können Schilling auch in den Zweigstellen in Linz, Graz und Innsbruck getauscht werden.

Eurobus OeNB

OeNB

Der Euro-Bus tourt durch die Bundesländer

Den Auftakt machte die Euro-Infotour in Wien auf dem Michaelerplatz. Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten konnten sich die Besucherinnen und Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren.

Links: