Premiere für FPÖ-Ehrung „Goldenes Wienerherz“

Erstmals ist im Rathaus das „Goldene Wienerherz“ verliehen worden, Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ) möchte damit „selbstlose Taten“ ehren. Die ersten Preisträger waren die Polizisten Klaus Doskozil und Andreas Sandriesser.

„Das Goldene Wienerherz unterscheidet sich bewusst von sämtlichen Auszeichnungen und Orden. Es sollen nicht Menschen wegen des Amtes oder der Amtsdauer bzw. der guten Kontakte in der High Society geehrt werden. Es geht schlicht und einfach um die gute Tat, um die selbstlose Tat“, erklärte Gudenus in seiner Ansprache.

Der Vizebürgermeister richtete auch „besonderen Dank“ an Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), "da nun das ‚Goldene Wienerherz‘ neben dem ‚Goldenen Rathausmann‘ einen würdigen Platz gefunden hat.“

Klaus Doskozil, Andreas Sandriesser und Johann Gudenus

ORF

Vizebürgermeister Johann Gudenus ehrte Klaus Doskozil und Andreas Sandriesser

Ehrung für Lebensrettung

Die ersten beiden Preisträger sind die Polizisten Klaus Doskozil und Andreas Sandriesser. Sie hatten vor etwa einem Monat mit Hilfe eines Defibrillators eine Reanimation durchgeführt und so einem zusammengebrochenen Mann in Mariahilf das Leben gerettet. Doskozil ist der Bruder von Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ).

Bei der Preisverleihung im Rathaus waren unter anderem FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, die FPÖ-Stadträte Eduard Schock und Toni Mahdalik sowie Karl Mahrer, Vizepräsident der Wiener Polizei, anwesend. Die nächste Überreichung des “Goldenen Wienerherzes“ wird voraussichtlich im September stattfinden.