Seestadt: Tödlicher Badeunfall

Zu einem tödlichen Unfall ist es in der Seestadt Aspern gekommen. Ein 19-jähriger Mann dürfte beim Baden untergegangen sein. Feuerwehrtaucher konnten ihn bergen, im Krankenhaus ist der Mann in der Nacht verstorben.

Gegen 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die Taucher fanden den Mann ein paar Meter vom Ufer entfernt unter Wasser. Laut Angaben seiner Freunde sei der Mann alleine ins Wasser gegangen und nach wenigen Metern einfach untergegangen, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Zwanzig Minuten unter Wasser

„Die Freunde haben sofort Passanten um Hilfe gebeten. Es sind auch Personen ins Wasser gegangen und haben nach dem Mann getaucht. Allerdings konnten sie ihn nicht finden“, so Keiblinger. Ob der Mann überhaupt schwimmen konnte, ist fraglich.

Als er schließlich von den Feuerwehrtauchern geborgen wurde, war er laut Polizei bereits mindestens zwanzig Minuten unter Wasser. Er wurde auf dem Weg ins Spital laufend reanimiert, sagte Corinna Had, Sprecherin der Berufsrettung. Mehrere Stunden lang kämpften die Ärzte um das Leben des jungen Mannes, heißt es vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), jedoch vergeblich.

Es ist bereits der zweite tödliche Unfall in der Seestadt in diesem Sommer. Ende Juni war ein 53-Jähriger ertrunken, nachdem er mit seinem Rad ins Wasser gestürzt war - mehr dazu in Wasserleiche in Seestadt: Mann mit Rad gestürzt.