Tigerpython in der Kärntner Straße

Zahlreiche Passanten haben Dienstagnachmittag Gelegenheit bekommen, in der Wiener Innenstadt eine Riesenschlange zu streicheln. Die Polizei beendete das illegale Treiben, der Besitzer wurde angezeigt.

Nahe der Staatsoper machte eine Passantin Polizisten darauf aufmerksam, dass in der um diese Zeit stark besuchten Kärntner Straße ein Mann mit einer Schlange um den Hals stehe. Die Polizisten gingen dem Hinweis nach und fanden einen 41-jährigen Mann, der einen etwa 2,5 Meter langen Tigerpython bei sich trug. Mensch und Tier wurden zunächst zu einer Polizeiinspektion gebracht.

Schlange mit Polen

LPD Wien

2,5 Meter langer Tigerpython

Schlange beschlagnahmt, Pole angezeigt

Die zuständige Magistratsabteilung, die MA 60 (Veterinärdienste und Tierschutz), wurde informiert. Die Polizisten beschlagnahmten den Python nach den Bestimmungen des Wiener Tierhaltegesetzes und übergaben ihn der Tierrettung. Diese brachten den Python in das Auffangquartier für Reptilien in den Hirschstettner Blumengärten. Der Besitzer des Python, ein 41-jähriger Pole, wurde nach dem Tierhaltegesetz angezeigt. Das Angebot, gemeinsam mit der Schlange die Stadt zu verlassen, hatte der Mann zuvor abgelehnt.

Link: