Multika-Kindergärten schließen

Wieder ist in Wien ein privater Betreiber von Kindergärten gescheitert. Die Sanierung des Trägers „Multika“ mit vier Standorten ist nicht gelungen. 150 Kinder und 50 Mitarbeiter sind laut einem „Standard“-Bericht betroffen.

Die Kindergärten werden demnach Ende August geschlossen. Die Eltern wandten sich nun in einem Brief an Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), in dem sie sich dafür aussprechen, die bestehenden Räumlichkeiten unter neuem Management weiterzuführen. Laut dem Insolvenzverwalter würde das Bewilligungsverfahren für Förderungen, die ein neuer Betreiber beantragen müsste, allerdings zu lange dauern und die Kindergärten müssten Ende des Monats geschlossen werden.

Multika Kindergärten

ORF

Schicksal der Kindergärten ungewiss

Die stellvertretende Leiterin der MA 10, Eva Reznicek, bestätigte, dass der Masseverwalter den Sanierungsplan zurückgenommen habe und die Standorte verkauft würden. Das Schicksal der Kindergärten sei ungewiss. Die MA 10 könne den Eltern nur anbieten, ihnen bei der Suche nach einem neuen Platz behilflich zu sein. Generelle Infos gibt es telefonisch unter 01/2775555, im Falle einer konkreten Platzsuche werde man dann an die entsprechenden Servicestellen weiterverwiesen.

Nicht zum ersten Mal in Schräglage

„Multika“ hatte Anfang des Jahres Konkurs angemeldet. Die Stadt Wien stoppte die Förderzahlungen mit Beginn des Konkursverfahrens - mehr dazu in „Multika“-Kindergärten: Förderungen gestoppt und in „Multika“-Kindergärten: Förderstopp aufgehoben.

Die Einrichtung soll zu wenig Gehalt bezahlt und zu wenig Personal beschäftigt haben. Vor einigen Jahren hatte „Multika“ schon einmal mit finanziellen Turbulenzen zu kämpfen. Das damalige Sanierungsverfahren war im Vorjahr abgeschlossen worden.

Links: