Restaurants suchen Personal

Die Wiener Gastronomie braucht dringend mehr Personal. Derzeit werden 1.200 Mitarbeiter in Gaststätten und Hotels in Wien gesucht. Viele Unternehmer können ihren Betrieb deswegen nicht mehr normal weiterführen.

Gibt es zu wenig Personal, müssen die Wiener Wirte handeln: Sie sperren ihr Lokal etwa nur mehr halbtags oder nur an bestimmten Tagen auf. Oft muss auch Geschäftsfläche eingeschränkt werden, das heißt im Sommer auch vereinzelt kleinere Gastgärten.

Branche hat Imageproblem

Die Gründe für den Personalmangel sind vielfältig: Für viele ist die Gastronomie kein attraktiver Arbeitsplatz, sagt Peter Dobcak, Gastronomie-Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer. „Wir brauchen Leute, aber leider sind immer weniger Leute bereit am Wochenende zu arbeiten. Gerade da brauchen wir auch Personal.“

Zimmermädchen und Kellner in Wiener Tourismus-Betrieben

APA: Herbert Neubauer

Kellner und Köche werden gesucht

Die Branche kämpft zudem mit einem Imageproblem, auch weil das Gehalt schlecht ist. Doch da gegenzusteuern, ist schwierig, sagt Dobcak. „Bei den Nebenkosten, die wir tragen und bei der knappen Kalkulation ist das oft eine unmögliche Herausforderung.“ Insgesamt sperren aktuell in Wien mehr Gastronomiebetriebe zu, als neu eröffnet werden, so Dobcak.

Links: