Baubeginn für erstes Vinzi-Dorf

Die Vinzi-Dörfer wollen Obdachlosen ein Stück Heimat geben. In Meidling hat am Mittwoch der Bau des ersten Vinzi-Dorfes der Stadt begonnen. 24 obdachlose Männer sollen später hier leben. Sie werden rund um die Uhr von einem Team betreut.

Der Name „Vinzi“ leitet sich vom Heiligen Vinzenz von Paul ab, der sein Leben den Armen widmete. Fünf Vinzi-Werke gibt es aktuell in Wien - darunter Notschlafstellen für Obdachlose und Sozialmärkte für sozial bedürftige Wienerinnen und Wiener. Das Vinzi-Dorf Wien soll eine dauerhafte Lösung für obdachlose Männer sein, die schon lange kein Zuhause mehr haben. Das Dorf entsteht auf einem Grundstück in der Hetzendorfer Straße - mehr dazu in Erstes Vinzi-Dorf in Wien entsteht.

Randering des Vinzi-Dorfs in Wien

Petra Panna Nagy

So soll das Vinzi-Dorf in der Hetzendorfer Straße aussehen

Bezug in etwa einem Jahr

In einem Jahr sollen schon die ersten Bewohner einziehen. Sie müssen sich dann erst eingewöhnen, sagt Vinzi-Wien-Koordinatorin Regine Gaber. „Die Leute müssen erst mal ankommen können, vor allem wenn sie so lange auf der Straße waren, und dann kann man anfangen mit ihnen zu arbeiten in Richtung eventuell Alkoholentzug, Wiedereingliederung in die Gesellschaft und so weiter.“

Im Klostergarten werden 16 bungalowartige Wohnmodule errichtet, die ein Wiener Architektenteam entworfen hat. Am 25. April hat die Vinzenzgemeinschaft den Beschluss und Startschuss für das Projekt gegeben. Die geplanten Baukosten betragen rund 1,5 Millionen Euro. Das Projekt ist rein spendenfinanziert.

Neues Vinzi-Dorf in Wien: Bestandsgebäude und Garten

VinziWerke

Bestandsgebäude und Garten

Vorbild aus Graz

Zuletzt hatten besorgte Anrainer das Projekt verzögert - mehr dazu in Widerstand gegen „Vinzidorf“ (wien.ORF.at). Vorbild ist das Vinzi-Dorf in Graz - dort betreut man schon seit beinahe 25 Jahren Langzeitobdachlose - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Link: