Wien macht sich eigenes Street View

Wien baut eine Bilddatenbank des öffentlichen Raums auf, um amtliche Verfahren künftig zu beschleunigen. Zum Einsatz dabei kommen drei Vermessungsfahrzeuge, die - ähnlich wie bei Google Street View - mit Kameras ausgerüstet sind.

Drei Minivans rüstete die Stadt auf. Sie verfügen über sechs separate Kameras, einen Linsenwürfel für 360-Grad-Aufnahmen und ein GPS-Gerät. Geknipst werden alle Objekte im öffentlichen Raum - von Bodenmarkierungen über Werbetafeln bis zu Kiosken und Schanigärten. Die Maßnahmen zum Datenschutz seien dabei strenger als bei Google Street View, versichert die Stadt.

Datenbank aus Millionen Bildern entsteht

Die Bilder, die die Vans liefern, werden in einer Datenbank gespeichert. Das soll ab dem Frühjahr 2018 der Stadt helfen, effizienter zu arbeiten: „Wenn heute jemand einen Schanigarten vor sein Lokal stellen und eventuell noch eine fixe Markise aufstellen will, was eine Aufgrabung nötig macht, muss er zu drei unterschiedlichen Abteilungen gehen“, sagte Programmleiter David Vladar von der MA 65 (Rechtliche Verkehrsangelegenheiten).

Beim dann nötigen Lokalaugenschein seien Mitarbeiter von beispielsweise vier Abteilungen vor Ort und sähen sich unterschiedliche Details an. In Zukunft werde es möglich sein, dass nur noch ein Mitarbeiter vor Ort ist, um die Bildinfos mit der tatsächlichen Situation abzugleichen. Die restlichen Kollegen könnten die Lage indes über den Bildschirm bewerten. Außerdem sollen die Fotografien helfen, den öffentlichen Raum zu „entrümpeln“.

Fotos alle drei Meter auf 4.000 Kilometer

Bis zu drei Vermessungsfahrzeuge sind ab sofort gleichzeitig im Stadtraum unterwegs, wobei man mit den Innergürtel-Bezirken beginnt. Dabei wird auch auf Georeferenzierung geachtet. „Das bedeutet, die einzelnen Bildpunkte sollen genau verortet sein, was uns dann ermöglicht, auch Messungen vorzunehmen“, erklärte Vladar. Die Gesamterfassung der Stadt soll bis November abgeschlossen sein, das Datenprogramm dann ab Frühsommer 2018 zum Einsatz kommen.

Rund 4.000 Straßenkilometer müssen abgefahren werden, schätzt man im Rathaus. Das System löst dabei alle drei Meter automatisch die Kameras aus. So wird eine Datenbank von Millionen Fotos entstehen. Autos und Equipment kommen von einem privaten Partner, einem Schweizer Unternehmen.

„Genauer und strenger als Google“

Warum man eigene Autos auf die Straße schickt, wenn doch Google kürzlich mit der Street-View-Erfassung der Bundeshauptstadt begonnen hat? Man habe durchaus eine Kooperation mit dem Internetgiganten überlegt, dann aber entschieden, die Daten selbst zu erheben, sagte Planungsstadträtin Maria Vassilakou von den Grünen. Denn es sei besser für eine Stadt, sich nicht in die Abhängigkeit eines US-Konzerns zu begeben.

Damit die Bilder stets aktuell bleiben, ist eine Befahrung etwa alle zwei Jahre geplant. 600.000 Euro sind für das Vorhaben budgetiert.

Außerdem brauche die Stadt genauere Daten und man sei strenger in Sachen Datenschutz. Neben Nummerntafeln werden nämlich auch alle Personen zur Gänze, also nicht nur im Gesicht, verpixelt. Nach ersten Erfahrungen plant die Stadt zudem, die Daten „innerhalb eines absehbaren Zeitraums auch in Form von Open Data für jedermann zugänglich zu machen“, so Vassilakou.

Google Street View auch wieder unterwegs

Erst im Juli hat der IT-Konzern Google wieder ein Street-View-Auto in Wien losgeschickt. Die Ringstraße, die Mariahilfer Straße und zahlreiche andere beliebte Orte von Wien dienen als Motiv. Insgesamt rund 1.000 Kilometer soll das Google-Street-View-Auto in einem Monat zurücklegen - mehr dazu in Google Street View wieder unterwegs.

Link: