Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze

Die Feuerwehr hat am Mittwoch in einem Haus in Wien-Simmering eine Katze geborgen, die in einem Spalt eingeklemmt war. Dabei wurde auch eine Spezialkamera eingesetzt.

Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen in dem Haus am Mitterweg im Einsatz. Die Katze Zula war in den Spalt zwischen Garage und Geräteschuppen geraten und eingeklemmt worden. Zunächst wurde versucht, die Katze mit einem Teleskopstiel zu befreien - dieser Versuch gelang nicht, weil das Tier zu sehr eingeklemmt war.

Feuerwehrmann mit Katze

MA 68 Lichtbildstelle

Die Rettung von Zula gelang

Mit einer Taucher-Spezialkamera wurde dann Zustand und Lage der Katze erkundet. Das Tier war mit dem Bauch nach oben eingeklemmt. Schließlich stemmten die Feuerwehrmänner ein Loch in die Ziegelmauer des Schuppens, die Katze konnte dann geborgen und zum Tierarzt gebracht werden.

Im Juli hatte die Feuerwehr einen Hund gerettet, der an der Leine aus einem Aufzug hing. Die Kabinentür hatte sich geschlossen, als der Hund noch außerhalb des Lifts war - mehr dazu in Hund hing an Leine aus Aufzug.