Belvedere-Stöckl wird zu Brauerei

Das ehemalige Belvedere-Stöckl könnte schon bald seinen Dornröschenschlaf beenden. Das historische Gebäude an der Mauer des Belvedere wurde früher als Restaurant geführt. Jetzt soll ein großes Lokal mit Brauerei daraus werden.

Als „Wiens schönster Garten“ haben die früheren Betreiber das Belvedere-Stöckl vermarktet. Trotzdem hat sich jahrelang keiner gefunden, der daraus etwas macht - seit rund 20 Jahren liegt es brach. Idyllische Lage in Zentrumsnähe am Rande des Belvedere, in Zukunft wird es wohl ein Restaurant mit Brauerei - wie in den benachbarten Wohnhäusern jetzt öffentlich bekanntgemacht wird.

Belvedere Stöckl

ORF

Die Brauerei kommt ins Stöckl - im Garten entsteht ein Zubau

Brauereigebäude im Stöckl

Die Verhandlung über die Betriebsanlagengenehmigung findet kommende Woche statt. Noch sind aber nicht alle Bewilligungen unter Dach und Fach. Das Baurecht hat die Salm Bräu Gesellschaft erworben, die am Rennweg - auf der anderen Seite des Belvedere - bereits einen Gastronomiebetrieb führt. Der Seniorchef zeigt sich auch in seiner neuen Lokalität an der Prinz-Eugen-Straße gastfreundlich, will sich aber nicht dazu äußern, bis alles genehmigt ist. Die Baubewilligung hat er schon.

Das alte Belvedere-Stöckl soll das Brauereigebäude werden. In den Garten soll ein Zubau mit rund 270 Sitzplätzen kommen, weitere 380 sollen im Gastgarten Platz finden. Geplant ist die Eröffnung im nächsten Sommer unter dem neuen Namen „Stöckl im Park“. Das Areal steht übrigens im Besitz der Stiftung der Familie Schwarzenberg. Die Salm Bräu Gesellschaft hat das Baurecht für 70 Jahre erworben.

Link: