Einbruch in Nordturm des Stephansdoms

Ein Einbruch in den Stephansdom hat Samstagfrüh einen größeren Polizeieinsatz in der Inneren Stadt ausgelöst. Drei Streifenwagen und zwei weitere Einsatzautos mit mehreren Diensthunden rückten aus.

Der Einbrecher konnte trotzdem vorerst entkommen, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Der noch unbekannte Täter habe die Tür zum Nordturm aufgebrochen und eine Kassa ausgeräumt. Dabei wurden laut Polizei ungefähr 800 Euro gestohlen.

Der „Steffl“ ist mit einer Alarmanlage mit direkter Verbindung zur Polizei-Landesleitzentrale gesichert, die um 5.15 Uhr auslöste. Die Sofortfahndung dauerte bis gegen 7.00 Uhr, blieb jedoch ohne Erfolg.

Kassa im Stephansdom

ORF

Die Kassa im Nordturm wurde ausgeräumt

Seit 1365 Domkirche

Der Wiener Stephansdom ist als weltberühmtes Bauwerk und Kulturgut eines der bekanntesten Wahrzeichen Österreichs. Die römisch-katholische Domkirche St. Stephan zu Wien, so die korrekte Bezeichnung, am Stephansplatz im Bezirk Innere Stadt ist seit dem Jahr 1365 Domkirche und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien.