Fünfjähriger stirbt nach Fenstersturz

Ein fünfjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag beim Spielen mit seinem Bruder aus dem Fenster eines Wohnhauses am Lerchenfelder Gürtel gestürzt. Der Bub kam ums Leben. Wie es zu dem Unfall kam, ist nicht bekannt.

Die beiden Brüder spielten gegen 16.30 Uhr gemeinsam im Stiegenhaus des Wohnhauses. Ein Gangfenster stand laut Polizei offen. Was dann genau passiert ist, ist laut Polizei bisher nicht geklärt. Der fünfjährige Bub dürfte aber auf den Sims geklettert sein. Polizeisprecher Harald Sörös: „Er ist durch ein offenes Gangfenster rund zehn bis 15 Meter auf den Betonboden des Innenhofs gestürzt.“

„Es wurde entschieden, den Buben so schnell wie möglich ins Spital zu transportieren“, sagte der Sprecher der Wiener Berufsrettung, Andreas Huber. Während der ganzen Fahrt wurden lebenserhaltende Maßnahmen durchgeführt. Der Bub erlitt multiple Verletzungen, die später im Spital zum Tod führten.

Fenstersturz in Ottakring

APA/Georg Hochmuth

Bub stürzt in Innenhof

Siebenjähriger sah Bruder in den Tod stürzen

Der Bruder des Opfers wurde Zeuge des Sturzes. Er stand unter Schock und konnte noch keine Angaben zu dem Unglück machen. Laut Sörös standen im Stiegenhaus alle Fenster offen. Die 26-jährige Mutter und der 35-jährige Vater befanden sich in der Wohnung. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Familie. Wie in solchen Fällen üblich ermittelt die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zum Unfallhergang. Es sei Standard in solchen Fällen zu prüfen, ob etwa Fahrlässigkeit bestand, so Sörös.

Links: