Einbrecher mähte Rasen

Die Polizei hat am Dienstag in der Brigittenau einen Mann nach Einbrüchen in drei Kleingartenhäuser festgenommen. Der 33-Jährige hatte dort sogar den Rasen gemäht, um den Eindruck zu erwecken, er wohne dort.

Den ersten Polizeieinsatz gab es am Sonntag. Da entfachte der 33-Jährige in einem Garten der Anlage ein Lagerfeuer. Nachbarn verständigten die Polizei, die Beamten nahmen den Ghanesen wegen einer Verwaltungsübertretung mit und setzten ihn nach der Anzeige auf freien Fuß.

Am Montag hielt er sich erneut auf dem Grundstück der Kleingartenanlage auf und mähte den Rasen. „Gegenüber den Anrainern gab er sich als neuer Nachbar aus, fragte diese aus, etwa darüber, ob sie alleine wohnen“, schilderte Polizeisprecher Daniel Fürst. Der eigentliche Besitzer des Kleingartenhauses war auf Urlaub.

Auf freiem Fuß angezeigt

Am Dienstag hörten Zeugen, wie der Mann eine Scheibe eines Hauses einschlug und alarmierten gegen 16.15 Uhr die Polizei. Der 33-Jährige hatte in insgesamt drei Kleingartenhäuser eingebrochen. Das Diebesgut - großteils Bekleidung, aber auch ein Mobiltelefon - wurde sichergestellt. Der Mann wurde nach der Anzeige auf freiem Fuß gesetzt.