Mann auf Gleisen: Zug mit Lampe gewarnt

Polizisten haben in der Nacht auf Samstag einem Mann wohl das Leben gerettet. Der 21-Jährige war im Bahnhof Praterstern auf die Gleise gestürzt. Ein Beamter warnte den Lokführer mit Lichtzeichen, während seine Kollegen den Mann retteten.

Die Polizisten bemerkten bei einer Streife beim Praterstern in der Leopoldstadt einen offensichtlich alkoholisierten Mann, der plötzlich und ohne Fremdeinwirkung vom Bahnsteig 3 der ÖBB auf die Gleise stürzte und dort regungslos liegen blieb. Gleichzeitig fuhr eine Schnellbahn der Linie S1 aus Meidling kommend ein.

Gleise Praterstern Bahnhof

ORF.at/Christian Öser

Das Unglück ereignete sich kurz nach Mitternacht

Zug machte Vollbremsung

Geistesgegenwärtig reagierten die Beamten: Ein Polizist gab mittels Taschenlampe Lichtzeichen an den Lokführer, vier andere Einsatzkräfte sprangen auf die Gleise, um den Mann rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Auf der freien Strecke sind die Schnellbahnen in Wien mit etwa 50 km/h unterwegs, im Bahnhofsbereich mit etwa zehn.

Der Fahrer leitete eine Vollbremsung ein. Die Polizisten zogen den 21-jährigen Mann in letzter Sekunde zurück auf den Bahnsteig. „Es war wie im Film“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. „Der Lokführer hat eine Notbremsung hingelegt, und der Zug ist wirklich ein bis zwei Meter davor stehen geblieben.“