62-Jähriger bei Wohnungsbrand getötet

Bei einem Wohnungsbrand in Wien-Meidling ist in der Nacht auf Mittwoch ein 62-jähriger Mann ums Leben gekommen. Trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen der Einsatzkräfte blieben die Reanimationsversuche erfolglos.

Der Brand war in einer Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Wilhelmstraße ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr kurz vor 1.00 Uhr war der betroffene Bereich schon stark verraucht. Die Tür der Wohnung stand offen.

Die Feuerwehrleute drangen unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor und bekämpften den Brand mit einer Löschleitung. Dabei stießen sie auf den leblosen Mann. Weder die Feuerwehr als Ersthelfer noch die Berufsrettung Wien konnten den Mann wiederbeleben.

Brandursache noch unklar

Die Feuerwehr entlüftete danach das Stiegenhaus und kontrollierte die Nachbarwohnungen. Andere Hausbewohner seien nicht gefährdet gewesen. Was den Brand ausgelöst hat, war Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. „Derzeit gibt es keinen Hinweis auf Fremdverschulden“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz kurz vor 2.30 Uhr. 27 Mitglieder der Berufsfeuerwehr Wien waren mit sechs Fahrzeugen ausgerückt.