Schreibfehler enttarnte gefälschte Kfz-Papiere

Wegen eines Schreibfehlers ist ein Autolenker in Wien bei einer Routinekontrolle mit sonst perfekt gefälschten Papieren und Kennzeichen aufgeflogen. Statt „VW“ stand im Feld „Fahrzeugmarke“ im Zulassungsschein „WV“.

Der 34-jährige Autolenker wurde bereits Ende November in Wien-Landstraße angehalten, wie die Polizei erst jetzt bekanntgab. Auf den ersten Blick waren bei der Routinekontrolle auch keine Übertretungen erkennbar. Doch dann stach einem der Polizisten der Schreibfehler ins Auge.

Auto mehrfach weiterverkauft

„Bei einer Zulassungsanfrage stellte sich heraus, dass es sich bei den Kennzeichen, dem Zulassungsschein und der Begutachtungsplakette um Totalfälschungen handelte“, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der 34-jährige Lenker wurde angezeigt. Das betreffende Auto war in den vergangenen Monaten mehrfach weiterverkauft worden. Laut Polizei dürfte entweder ein geplantes illegales Exportgeschäft oder die Umgehung der Kfz-Versicherungspflicht dahinterstecken.