Opernstars bei „Christmas in Vienna“

Seit genau 25 Jahren kommen vor Weihnachten einige Weltstars der Oper in das Wiener Konzerthaus. Am Samstagabend war es wieder so weit: Bei „Christmas in Vienna“ sangen heuer Juan Diego Florez und Anne Sophie von Otter.

Bei der Galanacht fanden sich alles in allem 200 Mitwirkende auf der Bühne ein. Neben den Wiener Sängerknaben waren auch die Singakademie, das ORF-Radiosymphonieorchester (RSO) unter Stefan Gottfried sowie als Solisten Olga Peretyatko-Mariotti, Anne Sofie von Otter, Juan Diego Florez und Günter Haumer mit von der Partie. Alle gemeinsam intonierten zum Auftakt nach der Introduktion mit „We Wish You a Merry Christmas“ den US-Klassiker „It’s the Most Wonderful Time of the Year“.

Christmas in Vienna im Konzerthaus

ORF

Danach folgte ein Block mit traditionellerem Liedgut wie „Ave Maria“ oder „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ - „die stille, besinnliche und wenn man so will religiöse Phase“, so Christmas-in-Vienna-Debütant Gottfried. Und dann waren vornehmlich die Solisten am Wort. „Da spürt man dann die Vielgestaltigkeit auf diesem Planeten“, freute sich der Dirigent über die Beiträge aus den Heimatländern der Sänger.

(v.l.mitte), Tenor Juan Diego Florez, Dirigent Alois Mühlbacher, Bariton Günter Haumer anl. eines PG zu "Christmas in Vienna" am Montag, 20. November 2017 in Wien

APA/Punz

(v.l.mitte), Tenor Juan Diego Florez, Dirigent Stefan Gottfried, Bariton Günter Haumer mit Sängerknaben

Weihnachtslieder aus der ganzen Welt

Diese können dabei selbst noch manchmal etwas dazu lernen wie der peruanische Startenor Juan Diego Florez, der unter anderem „Burrito Sabanero“ servierte: „Ich dachte, es sei aus Peru - es ist aber aus Venezuela.“ Immerhin stammt sein zweites Mitbringsel „Rueda Por La Montana“ aus seinem Heimatland. Peretyatko-Mariotti steuerte ein Weihnachtslied aus Russland bei, Anne Sofie von Otter „Koppangen“ aus Schweden, und Günter Haumer trug mit den Sängerknaben „Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will“ vor.

TV-Hinweis
Das Galakonzert wird am 22. Dezember um 22.35 Uhr auf ORF 2, sowie am 24. Dezember um 20.15 Uhr auf ORF III, und um 23.25 Uhr auf 3sat, übertragen.

Auch abseits der Bühne geht es bei den Künstlern meist international zu, verrieten diese am Montag: „Ich komme aus Lateinamerika, meine Frau aus Deutschland, und wir sind beide im positiven Sinne von der amerikanischen Weihnacht infiziert“, fasste Florez den bunten Bogen daheim zusammen. Anders sind die Vorzeichen beim Wiener Bariton Haumer, ist dessen Frau doch Kolumbianerin: „Auch bei uns ist es also immer eine internationale Weihnacht.“

Vorbereitungen zu „Christmas in Vienna“

„Wien heute“ war bei den Vorbereitungen und Proben zum kulturellen Höhepunkt des Advent, dem Festkonzert „Christmas in Vienna“, dabei.

Wer sich „Christmas in Vienna“ inklusive Klassikern wie Händels „Hallelujah“ und „Stille Nacht“ nicht persönlich im Konzerthaus ansehen konnte, für den überträgt der ORF das Event wieder am 22. Dezember. Für ihn sei es einer der emotionalsten Momente im ORF-Konzertjahr, unterstrich dabei Kultur-Chef Martin Traxl: „Dann beginnt Weihnachten.“

Link: