Fortführung der Eden Bar sicher

Der Sanierungsplan für die legendäre Eden Bar in der Wiener Innenstadt ist angenommen worden. Das berichteten zwei Gläubigerschutzverbände. Die Bar musste im Oktober des Vorjahres Insolvenz anmelden.

Das Handelsgericht Wien bestätigte den Sanierungsplan und damit auch Informationen der Gläubigerschutzverbände AKV Europa und KSV 1870. Der Plan soll in den nächsten Wochen rechtskräftig werden. Damit würde auch der Masseverwalter enthoben und die Schuldner würden wieder die volle Geschäftsfähigkeit über den Fortbetrieb übernehmen, hieß es in einer Aussendung des KSV.

Fixer Bestandteil des Wiener Nachtlebens

Der Betrieb war auch während des Insolvenzverfahrens weitergeführt worden. Es konnte sogar ein Gewinn erwirtschaftet werden. Den Gläubigern wurde eine Quote von 55 Prozent angeboten, was diese mit Mehrheit annahmen. Die anerkannten Gesamtverbindlichkeiten betragen laut AKV 491.224,70 Euro.

Bereits im vergangenen Oktober war eine Schließung des Lokals ausgeschlossen worden - mehr dazu in Legendäre Eden Bar ist pleite. Die Bar in der Liliengasse besteht seit knapp einem Jahrhundert. Schon in den 20er Jahren lud die erste Besitzerin, Baronin von Stein, in die Eden Bar zum Hausball - mehr dazu in Die Eden Bar (oe1.ORF.at).

Link: