IT-Millionär wird neuer US-Botschafter

US-Präsident Donald Trump hat den Kalifornier Trevor Traina als neuen Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich nominiert. Das teilte das Weiße Haus in einer am Dienstag von der US-Botschaft übermittelten Aussendung mit.

Der Technologie-Unternehmer und Philanthrop hat an den Universitäten Princeton und Oxford studiert und einen MBA der Haas School of Business an der Universität Berkeley. Traina, der laut Medienberichten 49 Jahre alt ist und aus San Francisco stammt, ist Gründer und CEO von IfOnly. Das Unternehmen bietet laut seiner Website „unvergessliche Erfahrungen“ in Bereichen wie Kulinarik, Sport, Fashion und Style, Musik, Film und Fernsehen, aber auch Fotografie, Wohnkultur, Kunst und Literatur, an.

US-Botschafter Trevor Traina

APA/AFP/Getty Images/Kimberly White

Bereits Trevor Trainas Großvater war Botschafter in Österreich

Erwerben kann man beispielsweise spezielle Workouts und Yoga-Sessions, Kochkurse mit bekannten Küchenchefs oder Backstage-Zugang bei Konzerten, aber auch handsignierte Bücher. Ein Teil der Erlöse soll dabei an einen guten Zweck gehen. „Philanthropie war meiner Familie immer sehr wichtig, und ich glaube fest daran, etwas zurückzugeben“, sagte Traina 2014 in einem Interview mit „ForbesLife“.

US-Botschaft

ORF

Die Botschaft ist seit einem Jahr „führungslos“

Traina muss noch vom Senat bestätigt werden

Laut der Aussendung des Weißen Hauses ist Traina zudem in beratenden Funktionen gemeinnützig für das Fine Arts Museum in San Francisco, die Haas School of Business und das Princeton University Art Museum tätig gewesen. In Medienberichten wird er als leidenschaftlicher Sammler von Fotografien beschrieben, der insgesamt fünf Firmen mitgegründet hat. Sein erstes Unternehmen, CompareNet, wurde laut „San Francisco Chronicle“ 1999 von Microsoft gekauft.

Traina muss nun noch vom Senat bestätigt werden, um den seit rund einem Jahr vakanten Botschafterposten in Wien übernehmen zu können. Bis das Hearing im Senat stattfindet, kann es noch mehrere Wochen dauern, heißt es aus der US-Botschaft in Wien.

Auch Trainas Großvater war Botschafter in Österreich

Der verheiratete Familienvater würde als Botschafter in Österreich laut „San Francisco Chronicle“ gewissermaßen einer Familientradition folgen: Bereits sein Großvater Wiley T. Buchanan Jr. sei Botschafter in Österreich und auch in Luxemburg gewesen. Seit fast einem Jahr wartet Wien auf einen neuen US-Botschafter. Alexa Wesner musste ihren Posten im Jänner 2017 abgeben - mehr dazu in US-Botschaft weiter führungslos.