Auto in den Weg gestellt: Schülerlotse verletzt

Ein Schülerlotse hat sich am Mittwoch in der Josefstadt schützend vor ein Kind gestellt. Eine 34-jährige Autofahrerin hatte vor einem Schutzweg ihre Geschwindigkeit nicht verringert. Der Schülerlotse wurde leicht verletzt.

An der Kreuzung Josefstädter Straße - Bennogasse sicherte der mit Warnweste und Anhaltestab ausgestattete 18-jährige Schülerlotse einen Schutzweg. Gegen 8.00 Uhr ließ er ein Kind diesen überqueren. Gleichzeitig fuhr eine Lenkerin Richtung stadtauswärts. Der Schülerlotse bemerkte, dass das Auto seine Geschwindigkeit vor dem Schutzweg offenbar nicht verringerte.

Schülerlotse

APA/Herbert Pfarrhofer

Schülerlotse sichert Schutzweg

Lotse auf Motorhaube geschleudert

Der Lotse stellte sich vor das Kind, das den Schutzweg schon betreten hatte, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Dabei wurde der Lotse von dem Auto erfasst, auf die Motorhaube geschleudert und dabei leicht am Ellenbogen verletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Harald Sörös

Das Kind blieb unverletzt. Die Autolenkerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie nicht schuld sei, sondern sich vielmehr der Schülerlotse in ihre Richtung bewegt hatte. Erst dadurch sei es zum Zusammenstoß gekommen.