Großer Schmuckdiebstahl: Anwalt in U-Haft

Ausgerechnet ein Rechtsanwalt soll hinter einem Einbruch in eine Wiener Wohnung stecken. Der Anwalt - ein Bekannter der bestohlenen alten Dame - befindet sich seit mehreren Wochen in U-Haft.

Dem Vernehmen nach wurde bei dem Einbruch eine große Menge Schmuck gestohlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Juristen wegen Beteiligung am Einbruchsdiebstahl, bestätigte Behördensprecher Thomas Vecsey am Dienstag. Er steht im Verdacht, dem unmittelbaren Täter verraten zu haben, wo seine Bekannte ihren Schmuck versteckt hatte. Als Haftgründe wurden laut der Sprecherin des Landesgerichts, Christina Salzborn, Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr angenommen.

„Kronen Zeitung“ hielt nicht dicht

Mehrere Journalisten wussten seit Längerem von der Festnahme des Anwalts, nahmen auf Ersuchen der Anklagebehörde allerdings von einer Berichterstattung Abstand, da nach einem möglichen Hintermann bzw. Mittäter gefahndet wurde und dieser nicht vorgewarnt werden sollte. Die „Kronen Zeitung“ ging allerdings in ihrer Dienstag-Ausgabe mit dem Fall an die Öffentlichkeit.

Bei dem Anwalt handelt es sich um einen früheren Rechtsvertreter eines prominenten Angeklagten im derzeit laufenden BUWOG-Verfahren. Er wurde in der Verhandlung gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und 13 weitere Angeklagte auch bereits als Zeuge beantragt. Seine Inhaftierung hat zur Causa BUWOG und seinem früheren Mandanten nicht den geringsten Bezug.