Kennedybrücke: Belag verhindert Wartehäuschen

Im Streit rund um ein Wartehäuschen auf der Kennedybrücke in Hietzing gibt es nun weitere Details. Nicht die Statik der Brücke - wie es zuerst geheißen hatte -, sondern die Dämmung unter dem Belag verhindert derzeit die Aufstellung.

Denn bei der letzten Umgestaltung der Brücke sei direkt unter dem Belag eine Bodendämmung eingebaut worden. Die Verankerung eines Wartehäuschens würde diese Dämmung beschädigen, heißt es von den Wiener Linien gegenüber Radio Wien. Sowohl für die Brücke als auch für die U-Bahn darunter hätte das schwerwiegende Folgen. Zunächst hatte es ja geheißen, dass das vom Bezirk gewünschte Wartehäuschen zu schwer für die Brücke sei - mehr dazu in Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer.

Kein Wartehäuschen auf der Kennedybrücke

Bezirksvorstehung Hietzing

Derzeit gibt es kein Wartehäuschen auf der Kennedybrücke

Lösung für Unterstand gesucht

Dass nicht die Statik das Problem ist, bestätigt auch die zuständige Magistratsabteilung 29 für Brückenbau. Bei einer Vorbesprechung vergangenen Herbst hatte sie nichts gegen ein Wartehäuschen für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 10 einzuwenden. Die Wiener Linien möchten nun mit allen Beteiligten an einer Lösung arbeiten, wie ein Unterstand geschaffen werden kann, ohne die Dämmung zu beschädigen. Die derzeitige Situation ist für den Bezirk jedenfalls „nicht zumutbar“.

Links: