Geologe prüft Sanierungsbedarf mit Zunge

Geologe Andreas Rohatsch kann mittels Schleckprobe die Sanierungsbedürftigkeit von Fassaden feststellen, so auch aktuell beim Rathaus. Es handelt sich dabei um eine von vielen gängigen Methoden, die zusätzlich zu Laboruntersuchungen angewendet werden.

„Was ich bemerkt habe, ist, dass mein Speichel unmittelbar aufgesogen wurde. Aber ich bin mit der Zunge nicht klebengeblieben", sagt Geologe Andreas Rohatsch von der Technischen Universität Wien zu seinen Schleckproben vom Innenhof des Wiener Rathauses. Dieses Gestein ist also offenporig.“ Übersetzt heißt das: Die Säule aus Kalksandstein hat keine Frostschäden und muss nicht saniert werden.

Andreas Rohatsch Geologe, TU Wien

ORF

Andreas Rohatsch testet eine Säule aus Kalksandstein

Expertise für Sanierung des Innenhofs

Der Universitätsprofessor nimmt aktuelle zahlreiche Kostproben im Rathaus, um seine Expertise für die Sanierung abgeben zu können. „Wir sind in der Halbzeit, bis 2024 soll der gesamte Sanierungsbereich abgeschlossen sein“, sagt SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig gegenüber „Wien heute“ - mehr dazu in Rathaus wird zwölf Jahre lang saniert.

Geologe mit außergewöhnlicher Methode

Geologe Andreas Rohatsch kann mittels Schleckprobe die Sanierungsbedürftigkeit von Fassaden feststellen.

Zustand besser als erwartet

„In vielen Bereichen ist der Zustand der Naturfassaden besser als erwartet“, freut sich die leitende Restauratorin Susanne Beseler. Bis September sollte der Arkadenhof fertig renoviert sein.

Andreas Rohatsch Geologe, TU Wien

ORF

„Jeden Dreck schleck ich nicht ab“, sagt der Geologe

Hunderte Bauwerke mit Zunge beprobt

Parlament, Stephansdom, Naturhistorisches Museum - Professor Rohatsch hat sie als erfahrener Geologe mit verfeinertem Geschmackssinn alle verkostet. „Es waren hunderte Bauwerke und Objekte, in denen ich Erfahrungen sammeln konnte. Und natürlich wird jedes Gestein auch mit der Zunge beprobt“, sagt Rohatsch. Doch manchmal graust es auch ihm, etwa wenn Gestein stark verschmutzt und ungesund ist. „Da sind viele Schwermetalle drinnen, Ruß, Staubpartikel, Gummiabtrieb.... Ich sag es einmal ganz Wienerisch: Jeden Dreck schleck ich nicht ab.“

Link: