Spekulationen über neue SPÖ-Stadträte

Die Gremien der Wiener SPÖ entscheiden am 14. Mai über die Neubesetzungen von zumindest drei Stadtratsposten. Fix ist bisher nur, wer geht. Wer kommt, darüber kann bisher nur spekuliert werden.

Der designierte Bürgermeister und Nachfolger von Michael Häupl, Michael Ludwig, und sein Team wiederholen es gebetsmühlenartig: Derzeit laufen Gespräche, vor dem 14. Mai würden keine Namen genannt. Bekannt ist bisher lediglich, dass Nachfolger für Ludwig als Wohnbaustadtrat, für Sandra Frauenberger als Gesundheits- und Sozialstadträtin und für Andreas Mailath-Pokorny als Kultur- und Sportstadtrat gesucht werden müssen.

Neue Stadträte für Wohnbau, Gesundheit und Kultur

Bei der Nachfolge von Ludwig im Wohnbauressort wird derzeit häufig der Name Kathrin Gaal genannt. Die Favoritner Bezirksparteichefin und Gemeinderätin gilt als langjährige Ludwig-Vertraute. Eher kaum mehr ins Spiel gebracht wird Josef Ostermayer. Der ehemalige Kanzleramtsminister unter Ex-Bundeskanzler Werner Faymann verspürt dem Vernehmen nach wenig Lust, vom Chefsessel der Sozialbau AG ins Rathaus zu wechseln.

Nachfolgerin von Sandra Frauenberger könnte die ehemalige SPÖ-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner werden, ist zu hören. Auch die Aufnahme eines Quereinsteigers oder einer Quereinsteigerin aus dem Gesundheitsbereich gehört zu den Szenarien. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres kann zwar mit Ludwig dem Vernehmen nach auch sehr gut, der umtriebige Standesvertreter ist aber erst seit vergangenem Jahr Chef der österreichischen Ärztekammer, was einen neuerlichen Jobwechsel unwahrscheinlich macht.

Für das Kulturressort, wo Andreas Mailath-Pokorny abgeht, soll SPÖ-Kultursprecher Ernst Woller ein potenzieller Kandidat sein. Wobei hier ebenfalls gilt: Auch Quereinsteiger aus der Szene sind möglich. Ein Rathaus-Engagement von Ex-Minister Thomas Drozda wird ebenfalls diskutiert.

Was macht Renate Brauner?

Im Gegensatz zu Ludwig, Frauenberger und Mailath-Pokorny ist bisher noch keine Entscheidung zu hören gewesen, ob Finanzstadträtin Renate Brauner weitermacht oder nicht. Weder Ludwig noch Brauner selbst haben sich bisher dazu geäußert. In der Person von Wien-Holding-Chef Peter Hanke könnte es hier aber einen möglichen Nachfolger geben. Zuletzt wurde auch Gewerkschafter Christian Meidlinger, der sich bereits im Vorfeld des entscheidenden SP-Parteitags im Jänner für Ludwig ausgesprochen hatte, als eventueller Stadtrat ins Spiel gebracht.

Kaum Spekulationen um Sima und Czernohorszky

Lediglich die Regierungsmitglieder Ulli Sima (Umwelt) und Jürgen Czernohorszky (Bildung und Jugend) sind vom Spekulationsreigen bisher eher unberührt geblieben. Nicht ausgeschlossen wird aber, dass die Zuständigkeiten in den Ressorts sich ändern, also zum Beispiel Soziales und Gesundheit getrennt werden. Wer auch immer es dann sein wird: Die neuen Ressortchefs und der neue Bürgermeister werden am 24. Mai im Gemeinderat angelobt.

Links: