Rechtliche Probleme für City Farm

Der Kinder-Erlebnisgarten City Farm in Schönbrunn muss umziehen und könnte sich im Augarten niederlassen. Dort gibt es allerdings rechtliche Probleme. Das für die Sanierung nötige Geld soll als Mietzins-Vorschuss angerechnet werden.

Die City Farm steht vor einer Herausforderung. Der Verein, bei dem jährlich 5.000 Kinder den Umgang mit Pflanzen und Gemüse lernen, muss umziehen. Die Gartenbauschule benötigt mehr Platz. Als neue Unterkunft soll ein Areal im Augarten dienen, doch die Verhandlungen mit dem Eigentümer, der Burghauptmannschaft, gestalten sich zäh. Die Zeit drängt, denn im Herbst läuft der derzeitige Vertrag aus.

Verantwortliche hoffen auf Lösung

Bereits jetzt müsste mit den Sanierungs- und Bepflanzungsarbeiten für die neue City Farm auf dem 4.000 Quadratmeter großen Areal im Augarten begonnen werden. Der Eigentümer, die Burghauptmannschaft hat prinzipiell grünes Licht gegeben.

Doch seit über zwei Jahren wird über den Pachtvertrag verhandelt: Es gibt rechtliche Probleme, weil das für die Sanierung nötige Geld als Vorschuss für den Mietzins angerechnet werden soll. Am Dienstag hoffen die Verantwortlichen eine Lösung zu finden. Die erforderlichen 500.000 Euro für die Sanierung der baufälligen Gebäude hat die City Farm schon fast zur Gänze beisammen.

Link: