US-„Most Wanted“: Auslieferungshaft verhängt

Über einen 50-Jährigen, der auf der „Most Wanted“-Liste der USA gestanden und am Freitag in Wien gefasst worden ist, wurde die Auslieferungshaft verhängt. Der Ex-Soldat war sieben Jahre lang auf der Flucht gewesen.

Es sei noch zu prüfen, ob er einer Auslieferung zustimmt oder Rechtsmittel einlegt, sagte die Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Christina Salzborn.

Verdächtiger hielt sich in Wien auf

Im Jahr 2011 hätte sich der ehemalige Angehörige der U.S. Marines wegen 74 Anklagepunkten, darunter sexueller Missbrauch und Stalking, Körperverletzung, Kidnapping und Besitz von Kinderpornografie, vor Gericht verantworten sollen, tauchte aber unter. Er soll unter anderem seine ehemalige Lebensgefährtin verfolgt, verprügelt und zu entführen versucht haben, als sie ihn verlassen wollte.

US-„Most Wanted“ in Wien gefasst

Ein Mann, der von den US-Behörden wegen schwerer Straftaten gesucht worden war, ist am Freitag in der Innenstadt festgenommen worden.

Der Ex-Soldat aus dem US-Staat Wisconsin war sieben Jahre auf der Flucht gewesen. Zuletzt dürfte sich der 50-Jährige zumindest eine Zeit lang in Wien aufgehalten haben, in Österreich liegt gegen den Mann bei den Behörden nichts vor. Der US-Amerikaner wurde Freitagfrüh von heimischen Zielfahndern in einem Geschäft in der Wiener Innenstadt festgenommen - mehr dazu in US-„Most Wanted“ in Wien gefasst-