U-Bahn-Gäste sitzen künftig auf „Trigon“

Die neuen X-Wägen für die U-Bahn werden derzeit in den Siemenswerken in Floridsdorf gebaut. Jetzt steht auch fest, auf welchen Sitzen die Fahrgäste ab 2020 Platz nehmen: „Trigon“ hat sich bei den Testsitzern durchgesetzt.

Zwischen drei Sitzformen durften sich die Fahrgäste entscheiden: Linea, Trigon oder Radial. Die Wiener Linien sind die vergangen Wochen mit Prototypen durch die U-Bahn-Stationen getourt, dabei konnten die Fahrgäste probesitzen und für ihren Favoriten abstimmen.

40 Prozent für Trigon

Die Sitze sehen sich zwar zum Verwechseln ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Ergonomie. Rund 5.600 Fahrgäste nutzten die Möglichkeit zum Probesitzen und entschieden sich für ihren Favoriten. Das Ergebnis: Rund 40 Prozent waren sich einig – auf Trigon sitzt es sich am bequemsten. Dahinter folgen die Modelle Linea mit knapp 34 Prozent der Stimmen und Radial mit etwa 26 Prozent. Bei Trigon sitzt man eher gerade und stützt die Wirbelsäule.

Neben der Sitzform werden auch neue Materialien verwendet, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: „Die alten waren reine Kunststoffsitze, die neuen werden laminierte Holzsitze sein, die jetzt brandschutztechnisch auch zu verwenden sind.“

Ab 2020 fährt die neue U-Bahn in Wien

Der erste X-Wagen soll bereits Mitte 2020 seinen Dienst im Wiener U-Bahn-Netz aufnehmen. Der X-Wagen kann sowohl mit Fahrpersonal als auch vollautomatisch eingesetzt werden. Bereits vor der Inbetriebnahme der vollautomatischen U5 ab 2024 wird er auf den Linien U1 bis U4 mit Fahrpersonal zum Einsatz kommen.

Links: