Illegaler Bierverkauf: Kontrollen auch im MQ

Die Stadt geht weiter gegen den illegalen Getränkeverkauf vor. Kontrollen soll es nun auch im Museumsquartier geben. Vor gut einem Monat ist bereits öfters entlang des Donaukanals kontrolliert worden.

Den Getränkedosen-Verkäufern drohen wegen Verstößen gegen die Hausierverordnung und die Gewerbeordnung Verwaltungsstrafen von 200 bis 500 Euro. Sie verkaufen Getränke unter anderem aus Trolleys oder Rucksäcken.

Stadt sehen organisierten Verkauf

Auslöser für die jüngsten Aktionen seien laut der Stadt Beschwerden von Besuchern, der Wirtschaftskammer und den Lokalbetreibern gewesen. Diese Beschwerden gibt es nun auch von Seiten des MuseumsQuartiers. Erstmals sollen deshalb demnächst dort Kontrollen vorgenommen werden.

Durchgeführt werden sie von städtischen Kontrolleuren, unterstützt werden sie dabei von zivilen Polizisten und dem Marktamt. Die Stadt geht davon aus, dass der Verkauf eine organisierte Sache ist, denn manche Verkäufer würden mit bis 90 Dosen kühlen Getränken angehalten. Im Hintergrund brauche man hier eine Möglichkeit um die Dosen einzukühlen, meint die Stadt.