Markus Schleinzer beim Festival San Sebastian

Für Cannes hat es heuer nicht geklappt, beim 66. Internationalen Filmfestival in San Sebastian ist der Wiener Regisseur und Schauspieler Markus Schleinzer hingegen dabei. Gezeigt wird sein zweiter Spielfilm „Angelo“.

„Angelo“ erzählt die wahre Geschichte von Angelo Soliman, der im 18. Jahrhundert als junger Knabe aus Afrika nach Österreich verschleppt wird. Hier wird er christlich getauft und aufgezogen, entwickelt sich aber schnell zu einer exotischen Attraktion am Wiener Hof. Es handelt sich um eine Geschichte über Identität, Selbstfindung, Anderssein, wobei Schleinzer auf Stars wie Alba Rohrwacher, Lukas Miko oder Gerti Drassl zurückgreifen kann.

Erfolgreiches Debüt mit „Michael“ 2011

Dass es Schleinzer mit „Angelo“ in die Auswahl geschafft hat, gab das Festival am heutigen Freitag bekannt. Der 46-Jährige feierte erst 2011 mit „Michael“ sein Filmdebüt, das gleich im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes gezeigt wurde. Der Film gewann auf der Viennale den Wiener Filmpreis und war unter anderem für den Europäischen Filmpreis und den British Film Institute Award nominiert. 2012 erhielt Schleinzer für „Michael“ den Max-Ophüls Preis.

Markus Schleinzer

AFP PHOTO / VALERY HACHE

Markus Schleinzer, 2011 in Cannes

Auch dieses Jahr war Schleinzer mit seinem zweiten Film für Cannes als Favorit auf eine Wettbewerbsteilnahme gehandelt worden, es klappte aber nicht. Für San Sebastian im offiziellen Wettbewerb um die „Goldene Muschel“ bestätigt sind auch Filmemacher wie Claire Denis, Benjamin Naishtat, Valeria Sarmiento und der Schweizer Simon Jaquemet. Mit der Japanerin Naomi Kawase und Kim Jee-woon aus Südkorea sind auch wieder starke Festivalbeiträge aus Asien zu erwarten.

Ehrenpreis für japanischen Regisseur

Auch einer der beiden Donotia Award Ehrenpreise geht heuer an einen asiatischen Filmemacher: Der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda, der mit seinem „Shoplifters“ die Goldene Palme bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes gewann, kann sich über die Auszeichnung freuen. Die Festspiele in der baskischen Metropole gehen heuer von 21. bis 29. September über die Bühne.

Links: