Überfall auf Taxi endete mit schwerem Unfall

Ein Überfall auf einen Taxilenker hat in der Nacht auf Freitag in Penzing zu einem schweren Unfall geführt. Ein 21-jähriger Verdächtiger prügelte auf den Fahrer ein. Dieser verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der 21-Jährige und ein 16-Jähriger waren zuvor vor dem Wilhelminenspital in Ottakring ins Taxi des 57-Jährigen gestiegen. Als Fahrziel nannten sie die Sanatoriumstraße auf Höhe des Dehneparks. Der auf der Rückbank sitzende 16-Jährige stieg dort aus. Der 21-Jährige blieb am Beifahrersitz, um - wie der Taxilenker annahm - den Fuhrlohn in Höhe von 9,70 Euro zu zahlen.

Fahrgast schlug auf Fahrer ein

„Ohne Vorwarnung schlug er mit der Faust auf den Fahrer ein“, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Dieser dürfte vom Bremspedal des Wagens mit Automatikgetriebe gerutscht sein, woraufhin das Fahrzeug losfuhr. Laut Angaben des 16-Jährigen soll der Taxilenker auch aufs Gas gestiegen sein. Der 21-Jährige prügelte im Auto weiterhin auf den Fahrer ein, wodurch dieser die Kontrolle über den Wagen nicht wiederlangte, weshalb das Taxi gegen den Strommast prallte.

Der 16-Jährige rannte hin und zog seinen Freund aus dem stark beschädigten Fahrzeug. Laut seinen Angaben wollte er auch noch den Taxifahrer befreien, dieser war jedoch eingeklemmt. „Der 21-Jährige warf noch eine Schreckschusspistole und einen Teleskopschlagstock unter das Wrack“, sagte Sörös. Die Waffen wurden sichergestellt.

21-Jähriger geständig

Sowohl der 57-jährige Fahrer, als auch der 21-jährige Verdächtige erlitten schwere Bein- und Kopfverletzungen. Fünf Teams der Berufsrettung versorgten die Männer. Der 16-Jährige nannte den Einsatzkräften noch seine Daten, ehe er vom Unfallort flüchtete. Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht und notoperiert.

Die Staatsanwaltschaft ordnete für beide Österreicher, die dem Drogenmilieu zugerechnet werden, die Festnahme an. Der 16-Jährige wurde bereits am Nachmittag in Alsergrund gefasst, er befindet sich in Polizeigewahrsam und verweigerte bisher die Aussage. Der 21-Jährige liegt noch im Krankenhaus, er war zum versuchten schweren Raub bereits umfassend geständig.