Mann demolierte zig Schnellbahn-Scheiben

Die Wiener Polizei sucht derzeit nach einem Mann, der zahlreiche Fensterscheiben in Schnellbahnzügen eingeschlagen hat. Der Sachschaden liegt laut ÖBB bereits bei mindestens 56.000 Euro. Kameras filmten mit.

Der Gesuchte war im Zeitraum vom 30. April bis 28. Mai aktiv. Er hatte es auf Schnellbahnzüge abgesehen, die zwischen den Bahnhöfen Meidling und Floridsdorf unterwegs waren. Bevor er zuschlug, vergewisserte er sich stets, dass sich niemand in den Waggons befindet, so Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber Radio Wien.

Fahndungsfoto

LPD Wien

Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann

„Die Züge waren zwischen den Bahnhöfen unterwegs oder auch abgestellt. Der Verdächtige hat sie in den Nachtstunden betreten, hat sich dann auf einen Sitzplatz gesetzt und die Scheiben eingeschlagen und später den Zug wieder verlassen“, so Sörös. 16 Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von 56.000 Euro gehen auf seine Kappe.

Fahndungsfoto

LPD Wien

Mindestens 16 Fälle sind bis jetzt bekannt

Kameras filmten mit

In den Zügen gibt es Videoüberwachung, der Mann wurde gleich von mehreren Kameras gefilmt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden diese Bilder nun veröffentlicht. Der Mann ist 25 bis 35 Jahre alt und hat kurzes, braunes Haar. Manchmal war er mit seinem Fahrrad unterwegs. Zeugen können sich - auch anonym - beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310/33762 oder unter der Journalnummer 01/31310/33800 melden.