Giftraupe: Waldstücke bald offen

Die Raupen des Eichenprozessionsspinner sind heuer offenbar besonders hartnäckig. Teile des Praters sind noch immer gesperrt. Diese Woche sollen befallene Waldstücke wieder freigegeben werden.

Seit Mitte Mai haben die Eichenprozessionsspinner heuer schon Saison. Immer noch gesperrt ist das große Waldstück an der Prater Hauptallee auf Höhe des Ernst-Happel-Stadions. Der Prater war heuer erstmals so großflächig befallen, dass Wege gesperrt werden mussten. Erst in den nächsten Tagen sollen sie wieder freigegeben werden.

Eichenprozessionsspinner

ORF

Die gesperrten Bereiche im Prater können bald wieder freigegeben werden

„Wir sind in engem Kontakt mit Expertinnen und Experten. Die haben uns den Rat gegeben, noch ein bisschen zuzuwarten und erst jetzt im Juli sämtliche Absperrungen und Tafeln wegzugeben“, sagte Joachim Chen von den Wiener Stadtgärten im Interview mit „Wien heute“.

Aufwendige Bekämpfung

Die Tiere, deren giftige Härchen Ausschläge, Atemwegsprobleme und Augenentzündungen hervorrufen können, waren heuer in Schönbrunn hoch aktiv. Anfang Juni mussten deswegen sogar Teile des Schlossparks gesperrt werden, einzelne Waldwege sogar wochenlang bis Ende Juni - mehr dazu in Eichenprozessionsspinner: Sperre in Schönbrunn.

Eichenprozessionsspinner

ORF

Mit Flammen wurden die Tiere bekämpft

Die Bekämpfung war aufwendig. „Wir haben zusätzlich zu unseren Partien eine Fachfirma engagiert. Das wird einige tausend Euro kosten. Das wird allerdings von der Reserve des Nachhaltigkeitsministeriums abgedeckt werden“, so Gottfried Kellner, Direktor der Bundesgärten.

Mehr Hautreaktionen als sonst

Kein gutes Haar an den giftigen Raupen lassen auch Fachleute des AKH, wo heuer mehr Patienten als sonst mit Hautreaktionen behandelt wurden. Von dort kommt auch keine komplette Entwarnung. Die giftigen Härchen können zehn Jahre lang aktiv sein - auch in Kleidung, die nicht gründlich und heiß gewaschen wird.

Link: