Hafen Open Air: Fendrich als Headliner

Bereits zum 13. Mal findet das Hafen Open Air von 17. bis 18. August im Alberner Hafen in Simmering statt. Besonderer Headliner ist am Samstag Rainhard Fendrich, der um 22.00 Uhr aufspielt.

Bei freiem Eintritt versprechen die Veranstalter Musik made in Austria von Rock bis Funk, über Soul bis Pop. „Wir 4“ performt am Freitag als Mainact ihr Best of von „Austria 3“. Die ersten Konzerte finden an beiden Tagen jeweils um 13.00 Uhr statt. Neben österreichischen Musikgrößen bietet das Festival auch Nachwuchsbands eine Bühne, dieses Jahr unter anderem Freihean, Luke Andrews, Prohaska und Moby Stick, hieß es am Dienstag bei der Programmpräsentation.

Shuttlebusse und Kinderbetreuung

Verpflegen können sich Besucher vor Ort an mehreren Essensständen und auch für die kleinen Gäste ist mit einem Spielplatz und Kinderbetreuung gesorgt.

Rainhard Fendrich

APA/Herbert Pfarrhofer

Rainhard Fendrich ist der Headliner des Festivals

Veranstaltungshinweis:

Hafen-Open-Air-Festival am 17. und 18. August, Alberner Hafen, Freier Eintritt, Line-Up

Wegen begrenzter Parkplätze empfehlen die Veranstalter den eigens eingerichteten Shuttlebus zu verwenden, der ab der U3-Station Simmering zum Gelände fährt. Ein Tagesticket gibt es für fünf Euro. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, kann ausschließlich samstags ab 18.00 Uhr die Parkplätze des Einkaufszentrums „Huma Eleven"benutzen, um dort in den Shuttlebus umzusteigen.

Festival-Zukunft ungewiss

Bis zu 10.000 Menschen finden auf dem Areal am Alberner Hafen Platz. Heuer stehen die Veranstalter deshalb vor einer großen Herausforderung, weil der Hauptorganisator im Frühjahr verstorben ist - mehr dazu in Hafen Open Air kämpft ums Weiterbestehen und Hafen Open Air Festival findet doch statt.

Der gemeinnützige Trägerverein verdient kein Geld mit dem Festival, das Organisationsteam arbeitet größtenteils ehrenamtlich. 170.000 Euro kostet das Hafen Open Air insgesamt. Die Fördergelder der Stadt Wien betragen 20.000 Euro. Ob das Festival in den kommenden Jahren stattfinden kann, sei ungewiss, so Veranstalter Michael Klammer.

Links: