Tourismus wirbt um reiche Gäste
„Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit dem Forum Club London und über eigene Formate für Luxusanbieter erreichen wir jene Zielgruppe, die uns bei breit angelegten Marketingaktionen durch das Netz schlüpft“, erklärte der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner am Donnerstag. Man will Personen mit einem investierbaren Vermögen von über 30 Millionen US-Dollar ansprechen.
„Es wäre fast sträflich, wenn wir diesen Bereich nicht beachten würden“, so Kettner. Wien punkte in diesem Zusammenhang mit klassischer Musik und Kunst. „Wir haben keine Chance bei einer Klientel, die nur dorthin jettet, wo der Lifestyle-Rauch aufsteigt“, stellte er fest.
APA/Herbert P. Oczeret
Präsentation auf Messen für Luxusreisen
Dazu will sich der Wien Tourismus auch auf einschlägigen Messen wie der Virtuoso Travel Week in Las Vegas oder beim International Luxury Travel Market (ILTM) North America präsentieren. Im Dezember wird Wien erstmals bei der Art Basel Miami Beach, der größten Kunstmesse in den USA, auftreten.
Untersuchungen zufolge soll es in den nächsten Jahren ein Anwachsen des Markts für Luxusreisen geben. „Statistisch gesehen geben Luxusreisende sechsmal mehr aus und reisen fast doppelt so oft wie der Durchschnitt. Städtetrips sind mit einem Anteil von 29 Prozent die beliebteste Art der Luxusreisen“, so Kettner.
APA/Herbert Neubauer
Mehr Touristen durch Direktflüge
Im ersten Halbjahr 2018 hat es in Wien 7.223.000 Nächtigungen gebracht, das ist laut Wien Tourismus ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Etwa 80 Prozent dieser Nächtigungen entfallen auf internationale Gäste, zweistellige Zuwachsraten gab es bei Touristen aus Japan, China, Saudi-Arabien, Taiwan und der Ukraine. Die hohen Steigerungen bei Japan und Saudi-Arabien führt Kettner auf zwei neue Direktflüge nach Saudi-Arabien und die Wiederaufnahme eines Direktfluges nach Tokio zurück.
Bei den Umsätzen liegt derzeit die Bilanz für die Monate Jänner bis Mai vor, die Betriebe bringen es laut Wien Tourismus auf einen Anstieg von 291 Millionen Euro (plus 4,9 Prozent).
„Wir gehen momentan von einem guten Jahr aus, allerdings gibt es Rahmenbedingungen, die wir nicht beeinflussen können“, sagte Kettner. Für viele Fragezeichen sorge etwa die geopolitische Lage. „Handelskriege und Grenzen, die hochgefahren werden, sind für den Tourismus nicht positiv.“ Eine weitere Unbekannte stelle der Brexit dar. In Bezug auf die Flugkapazitäten stehe man gut da, im Sommerflugplan gebe es um 6 Prozent mehr Sitzplätze, so Kettner.
Plus an Nächtigungen durch Kongresse
Im zweiten Halbjahr werden zwei große Kongresse tausende Besucher nach Wien bringen. Zur „United European Gastroenterology (UEG) Week“ werden etwa 14.000 Teilnehmer im Austria Center Vienna (ACV) zusammentreffen, der 36. Kongress der „European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)” bringt rund 9.000 Teilnehmer ins Messe Wien Exhibition & Congress Center - mehr dazu in Jeder achte Gast kommt für Kongress.
Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft wird vom Wien Tourismus mit 35.000 bis 50.000 Nächtigungen in Wien gerechnet. Die knapp 200 Events in Wien bestehen nur zu einem Bruchteil aus mehrtägigen Events - mehr dazu in EU-Vorsitz: Urlaubssperre für Wiens Polizisten.
Mit einer Weltpremiere wirbt Wien Tourismus seit kurzem online: Bewegtbilder der Stadt wurden im wahrsten Sinne des Wortes aus der Adlerperspektive aufgenommen. Man ließ Adler steigen, das Reisepublikum kann Wien mittels VR-Brille in 360-Grad-Perspektive aus Sicht der Greifvögel erleben - mehr dazu in Wien mit Adleraugen betrachtet.
Links:
- Wien-Tourismus durchbricht Schallmauer (wien.ORF.at; 24.1.2018)
- Wien Tourismus