Kindergarten-Leiterin ohne Ausbildung

In Wien-Penzing ist ein Privatkindergarten geschlossen worden. Laut Jugendamt hatte die Leiterin keine pädagogische Ausbildung, Sicherheit und Hygiene waren mangelhaft. Die Leiterin hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

„Es ist nie gelungen, den Befähigungsnachweis der Leiterin zu erhalten. Wir haben uns selber dahinter geklemmt und festgestellt, dass sie in der Schule, die sie angegeben hat, nie eine Ausbildung absolviert hat“, bestätigte Hertha Staffa von der MA 11 (Kinder- und Jugendhilfe) gegenüber Radio Wien einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Die Einrichtung des privaten Betreibers Juwa in Penzing ist seit kurzem geschlossen, auch weil es nur unzureichendes Spielmaterial für die Kinder gegeben hat. Zudem wurden schwere Sicherheits- und Hygienemängel festgestellt, Staffa nannte „nicht gereinigte Toiletten, Teppiche und Böden“. Zudem waren Kabelabdeckungen nicht vorhanden.

Leiterin weist Vorwürfe zurück

Die betroffene Leiterin hat die Vorwürfe gegenüber wien.ORF.at. zurückgewiesen. „Ich habe die Leiterinausbildung gemacht, ich habe Coaching gemacht, ich habe Supervisionen gemacht.“ Sie bestätigte, dass das Ursprungszeugnis fehlte: „Aber ohne dieses Zeugnis hätte ich die anderen Ausbildungen nicht machen können.“ Die Dokumente seien im Kindergarten aufgelegen. Auch die Befähigungen der übrigen Kolleginnen müssten aufliegen. Im Mai habe sie den Kindergarten verlassen, sagte die Frau.

Plätze für 45 Kinder gesucht

Für 45 Kinder müssen nun rasch neue Plätze her. Die MA10 (Wiener Kindergärten) will dabei helfen. An den im Vorjahr verstärkten Kontrollen hält man bei der Stadt fest, erst vor kurzem wurde ein Kindergarten in Neubau geschlossen - mehr dazu in Kindergarten sperrt: 70 Kinder betroffen.

Im Vorjahr wurden in Wien insgesamt 86 private Kindergärten geschlossen. Bei 41 Einrichtungen waren pädagogische und/oder bauliche Gründe für den Widerruf der Betriebsbewilligung verantwortlich. Bei einer Bilanz im November im Gemeinderat meinte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ): „An den Zahlen sieht man: Es wird nicht gezögert“ - mehr dazu in 85 Kindergärten zwangsweise geschlossen.

Insgesamt fanden im Vorjahr 3.288 Kontrollen in Kindergärten statt. Bei der MA 10 und der MA 11 sind im Bereich der Kontrolle 39 Personen engagiert. Das Team der MA11-Kontrolle vor Ort wurde um sieben Personen auf insgesamt 20 aufgestockt.

Links: