OBikes werden ab heute entfernt

Seit heute dürfen nur noch Leihradanbieter in Wien tätig sein, die die neuen Regeln der Stadt akzeptieren. Der Anbieter oBike hat seine Räder nicht akkreditieren lassen. Ab heute werden sie von der MA 48 entfernt.

„Wir lenken verstärkt das Augenmerk auf die Räder. Wir sind auch im Kontakt mit dem Stadtservice, das auch schon einige Standorte gemeldet hat. Und unsere Straßenkehrer melden die Räder auch“, sagt Ulrike Volk von der MA 48 gegenüber wien.ORF.at. Mit Inkrafttreten des neuen Regelwerks hat die Stadt die Handhabe, Leihräder, die keine fortlaufende Nummer besitzen - also nicht akkreditiert wurden - einzusammeln.

„OBike hat sich nicht akkreditiert“, heißt es von der Mobilitätsagentur. Die Räder sollen deshalb von der MA 48 eingesammelt und nach Simmering gebracht werden. Wenn sie innerhalb von zwei Monaten nicht abgeholt werden, gehen die Räder in den Besitz der Stadt über.

Pro Tag fallen sieben Euro Verwahrungsgebühr an

„Die Entfernungsgebühr macht 65 Euro aus, danach fallen pro Tag sieben Euro an Verwahrungsgebühr an. Wir werden unser möglichstes tun, die Kosten zurück zubekommen“, sagte Volk. Löst das Unternehmen die Räder nicht aus, werden sie einer „bestmöglichen Verwertung zugeführt“, sagte Volk. Wie diese aussieht stehe aber noch nicht fest.

Räder können gemeldet werden

Die Bevölkerung kann illegal abgestellte Räder unter der Telefonnummer 01 / 50 255 beim Stadtservice melden.

„Free-Floating“-Räder, also jene ohne fixen Stellplatz, sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Aufregung in Wien - vor allem illegal entsorgte und abgestellte Exemplare. Dadurch sah sich die Stadt genötigt, den Anbietern fixe Regeln vorzuschreiben. Diese sehen eine Höchstanzahl von 1.500 Rädern pro Anbieter und eine Registrierungs- und Wartungspflicht vor - mehr dazu in Leihfahrräder ab August neu geregelt.

Bei oBike ist niemand erreichbar

Anlässlich der strengeren Auflagen stellte Ofo bereits vor Wochen in Aussicht, sich aus Wien zurückzuziehen und somit seine Räder nicht registrieren zu lassen. „Ofo hat angekündigt, die Räder fristgerecht wegzuräumen und das ist auch passiert“, bestätigte eine Sprecherin der Mobilitätsagentur - mehr dazu in Leihräder: Ofo schon weg, oBikes noch da. Mit oBike gestaltete sich die Sache indes schwieriger. Das aus Singapur stammende Unternehmen hat wirtschaftliche Schwierigkeiten, für die Stadt wie auch für Medien gibt es bereits seit längerem keinen Ansprechpartner mehr.

Leihräder verschwinden aus der Stadt

Seit Mittwoch wird abgeschleppt - hunderte gelbe Leih-Räder verschwinden wieder aus der Stadt.

Andere Anbieter bleiben

Seit vergangenem Jahr gibt es in Wien auch die orangen „Donkey-Republic“-Räder einer dänischen Firma zum Ausleihen. Sie stehen auf öffentlichen Radabstellplätzen und können via App ausgeborgt werden - mehr dazu in Fahrrad-Start-up breitet sich in Wien aus.

„Wir bleiben in Wien. Die Akkreditierung ist soweit abgeschlossen, bis auf ein paar Räder, die gerade ausgeborgt waren. Aber die werden wir auch noch akkreditieren“, sagte Konrad Lüders von Donkey Republic auf Anfrage von wien.ORF.at. Insgesamt habe das Unternehmen über einen lokalen Partner rund 250 Leihräder in Wien stationiert.

Ebenfalls weiter verfügbar sind die „City-Bikes“, die an fixen Stationen ausgeborgt werden können. Die „Gewista“-Räder gibt es bereits seit 15 Jahren in der Stadt. Vor kurzem sind drei neue Stationen dazugekommen.

Links: