Hitze: Bereits elfte Tropennacht in der Innenstadt

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt hatten Freitagfrüh bereits die elfte tropische Nacht hinter sich. Das heißt, dass die Temperaturen in der Nacht nicht unter 20 Grad Celsius sinken. Auch die Berufsrettung hat mehr zu tun.

Die Wiener City war mit 23,5 Grad Celsius Minimum auch der österreichische Hotspot der vergangenen Nacht. Laut ZAMG ist damit nicht ausgeschlossen, dass der absolute Rekord fällt. 1994 wurden in der Innenstadt 17 Tropennächte in Serie registriert. Ebenfalls am Rekord kratzt die Messstelle Hohe Warte, welche die sechste Tropennacht in Folge erlebte. Hier fehlen noch drei, um den Rekord aus dem Sommer 2015 (neun) einzustellen.

Hinter der Wiener Innenstadt war das Donaufeld in Floridsdorf die zweitwärmste Messstelle mit 22,2 Grad, gefolgt von Retz in Niederösterreich mit 21,8 Grad. Die höchste Messstelle, die eine Tropennacht registrierte, war Wolfsegg in Oberösterreich (auf 635 Meter Seehöhe) mit 20,7 Grad Celsius.

50 Einsätze pro Tag zusätzlich für Berufsrettung

Die Hitze hat für die Wiener Berufsrettung zu einigen Einsätzen mehr geführt. „Wir haben seit Donnerstag vergangener Woche täglich rund 50 Einsätze mehr, die wir auf die Hitze zurückführen“, sagte Corina Had, die Sprecherin der Berufsrettung Wien, am Freitag.

„Statt wie üblich etwa 700 Einsätze sind es jetzt also rund 750. Das ist aber eigentlich ein geringer Prozentsatz, nicht außergewöhnlich viel. Man merkt aber jedenfalls, dass die Menschen belastet sind. Oft werden wir wegen Hitzekollaps oder auch Sonnenstichen gerufen“, erläuterte Had.

Hitzewellen länger und häufiger

Hitzewellen dauern länger und kommen häufiger vor. Die durchschnittliche Dauer einer Hitzewelle wird von der aktuellen heißen Periode auf jeden Fall übertroffen. Bis inklusive 2. August dauerte die Hitzewelle bereits zwischen vier Tage an der Wetterstation Salzburg Flughafen und zehn Tage auf der Hohen Warte in Wien. Nach dem aktuellen Stand der Prognosen kommen noch mindestens fünf Tage dazu - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Links: