Fahrrad mit Ortungssystem führte zu Dieben

Nicht alle gestohlenen Fahrräder sind für immer verloren: Ein gestohlenes Rad mit Ortungssystem führte Polizeibeamte am Montag kurz nach der Tat zu vier Dieben im Alsergrund.

Gegen Mittag hatte eine 18-Jährige in der Polizeiinspektion Otto-Wagner-Platz den Diebstahl ihres Rades angezeigt und angegeben, dass sie ihr Rad mit einem Ortungssystem versehen habe und via Handy-App genau wisse, wo es sich derzeit befinde: Ihr Rad stehe in der nahe gelegenen Schwarzspanierstraße.

Drei weitere Fahrräder sichergestellt

Polizisten fuhren zu der Adresse und trafen in der betreffenden Wohnung eine ebenfalls 18-Jährige an, die wegen Suchtmittelbesitzes gesucht wurde. Außerdem fanden sie in der Wohnung tatsächlich das kurz davor gestohlen gemeldete Rad der jungen Frau, drei weitere gestohlene Fahrräder, Tatwerkzeug und drei Verdächtige im Alter von 19 bis 32. Alle vier Personen in der Wohnung wurden festgenommen.

Weniger Raddiebstähle

Die Zahl der Raddiebstähle ging in den vergangenen drei Jahren zurück. Im Vorjahr lag sie in Wien bei 7.983 Fahrrädern.

Steuerung und Ortung via Handy-App

Immer mehr Besitzerinnen und Besitzer vor allem hochpreisiger Fahrradmodelle greifen mittlerweile zum Ortungssystem. Vor allem im E-Bike Bereich, wo das Rad selbst schon mehrere tausend Euro kostet, kann sich das auszahlen. Die Angebote zur Ortung sind unterschiedlich. So kann sich der Sender etwa in einem großen funktionierenden Rücklicht verstecken. Über eine Handy-App wird das Gerät dann auf scharf gestellt.

Fahrrad Diebstahl Ortungssystem Tracking

ORF

Mittels App ist man mit seinem Rad verbunden

Das Handy erkennt, wo das Rad steht. Bei Aktivierung des Systems wird das Rad geblockt. Schnappt sich jetzt jemand unerlaubt das Rad, dann blinkt ein Signal samt akkustischer Unterstützung auf. Das Fahrrad wird in der Folge getrackt. Im ersten Jahr sei der Tarif meist inkludiert, ab dem zweiten sei ein kleiner Beitrag zu zahlen, so ein Händler zu den anfallenden Kosten gegenüber „Wien heute“.

Link::